Warum sollte man Badekleidung nicht am Körper trocknen lassen? (Verdampfungswärme,Verdunstungskälte)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wasser in der Badebekleidung verdunstet und kühlt dich dabei: Im Durchschnitt hat das Wasser ja ein bestimmte Temperatur. Jetzt können aber manche Wassermoleküle eine größere Temperatur (sie bewegen sich schneller) haben und aus deiner Badekleidung in die Umgebungsluft entweichen und nehmen dabei diese Energie mit. Das bedeutet es verlassen immer die wärmsten Wassermoleküle deine Kleidung und lassen die kälteren zurück -> die Durchschittstemperatur der Badekleidung sinkt und dir wird kalt und du verkühlst dich

Das funktioniert aber nur, wenn die Umgebungsluft dabei nicht gesättigt ist. (Deshalb bring schwitzen in den Tropen überhaupt nichts) :D

superposition  05.01.2011, 12:19

das ging aber schnell, Danke für den Stern :D

Natürlich kannst du deine Badehose am Körper trocknen lassen. Die Antwort auf die anderen Punkte findest du im World Wide Web.

damit du dir nichts verkühlst.