Was ist der Zusammenhang zwischen Verdampfungswärme und Verdunstungskälte?!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verdampfungswärme beschreibt die Energie zur Überführung eines Stoffes in den gasförmigen Zustand. Die Verdampfungswärme sagt nichts über die Herkunft der Energie.

Die Verdunstungskälte beschreibt den Vorgang, wenn die Verdampfungswärme nicht aus einer externen Quelle, sondern aus dem Stoff selbst entnommen wird und ihn somit abkühlt.

Die subjektive Beschreibung eines physikalischen Vorgangs aus der jeweiligen Sicht der daran beteiligten Stoffe.

Physikalisch keiner.