Zusammenhang zwischen einer Ordnungszahl und einer Kernladungszahl?

2 Antworten

Im Prinzip ist beides das Selbe.

Die Ordnungszahl ordnet streng genommen nur das Element im Periodensystem ein.

die Kernladungszahl sagt aus, wieviele Protonen im Kern sind.

Zufällig (oder nicht) stimmen Ordnungszahl und Kernladungszahl bei jedem Element überein.

Um so mehr du dich mit dem PSE beschäftigst, um so logischer wird die Chemie für dich ;)

user379858
Fragesteller

Oke danke haha c:

Hallo,

Der Zusammenhang besteht darin, dass die Ordnungszahl gleich der Protonenzahl im Kern ist.

PS: Aus der Ordnungszahl kann man sich die Zahl an Elektronen ablesen und daraus dann die Valenzschalenelektronen-Anzahl errechnen (geht auch einfacher an Hauptgruppe bzw Nebengruppe) und dann die Ionenladung ablesen.

LG