Zusammenhang zwischen Massenzahl und Ordnungszahl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Honigmilch,

es sind ja schon ein paar sehr gute Antworten gegeben worden....

1) Einige Informationen vorweg:

  • Atome bestehen ja aus einem Kern: Positiv geladene Protonen, Neutronen (ohne elektische Ladung) sowie
  • den negativ geladenen "Elektonen". Wobei die Anzahl der von Protonen und Elektronen bei Atomen gleich hoch ist (ein Atom ist elektrisch neutral)
  • Protonen und Neutronen haben das gleiche Gewicht (Ruhemasse: rd. 1,67 x 10^-27 kg)
  • Elektronen sind über 1.800 mal leichter als Protonen / Neutronen (Ruhemasse Elektron: rd. 9,1 x 10-31 kg)
  • Beim Atomgewicht liefern die "Elektronen" deshalb nur einen fast vernachlässigbaren Gewichtsanteil
  • Alle wesentlichen Information über Atome kann man dem so genannten Periodensystem der Elemente (kurz "PSE" genannt) entnehmen, welches als Bild dieser Antwort beigefügt ist.

2) Ordnungszahl "z":

  • Die Ordnungzahl gibt die Anzahl der Protonen (positive Kernladungen) in einem Atom an (siehe beigefügtes PSE).
  • Die Anzahl der Neutronen kann man leicht abschätzen in den man von Atomgewicht "u" (z. B. bei Kohlenstoff u= rd. 12) die Ordnungszahl bzw. Anzahl der Protonen abzieht (Ordnungszahl bei Kohlenstoff z= 6, also 12 - 6 = 6 Neutronen)
  • ... dies "funktioniert" weil die Elektronen fast "nichts" zum Atomgewicht beitragen (s.o.) .
  • Anmerkung (nur falls für Dich von Interesse) : Es gibt auch Atome (so genannte Isoptope) welche weniger oder mehr Neutronen enthalten als standardmässig im PSE angeben ist.

3) Massenzahl "u":

  • Um die Masse eines Atomes zu berechnen könnte man natürlich die einzelnen Massen (Protonen, Neutronen, Elektonen) zusammenzählen, aber hier wird in der Praxis ein anderer (einfacherer) Weg gegangen.

  • Die Massenzahl (siehe PSE) gibt an, wieviel 1 Mol eines Atoms in der Einheit "Gramm" wiegt (z.B. 1 Mol "C" bzw. Kohlenstoff wiegt 12,011 "g"

  • "Mol" ist eine Mengenangabe und zwar rd. 6,022 x 10^23 Atome bzw. Teilchen.

Hoffe das war ein bischen nützlich für Dich und nicht zu "überfrachtet"!

Gutes Gelingen!

LG.

PSE - (Physik, Zusammenhang, Ordnungszahl)
gutzehn  14.06.2012, 18:11

Herzlichen Dank für das Sternchen!

LG.

so stehtsauf ner physikplattform: •Die Anzahl der Protonen im Atomkern ist gleich der Ordnungszahl im Periodensystem der Elemente. Sie wird auch als Kernladungszahl bezeichnet, da die Anzahl der Protonen die Ladung des Kerns bestimmt. •Die Anzahl der Neutronen im Atomkern ergibt sich als Differenz aus der Massenzahl und der Protonenzahl. So hat z. B. das Nuklid des Natriums (Ordnungszahl 11) eine Massenzahl von 23. Das bedeutet:

•Die Anzahl der Protonen im Atomkern (Kernladungszahl) beträgt 11 (= Ordnungszahl). •Die Anzahl der Nukleonen (Protonen + Neutronen) beträgt 23. •Die Anzahl der Neutronen ergibt sich aus Massenzahl und Protonenzahl:

Die Ordnungszahl gibt die Protonenanzahl (somit auch der Elektronen) an. Die MAssenzahl gibt Neutronen + Protonenzahl und gibt demnach näherungsweise die Atommasse an.