Gasaustausch leicht erklärt?

1 Antwort

Wenn die Frage auf den Gasaustausch von Pflanzen zielt, hier eine einfache Grundaussage: Pflanzen nehmen aus der Luft Kohlendioxid auf, das sie mit über die Wurzeln aufgenommenem Wasser zu Einfachzuckern umwandeln; dieser Vorgang erfolgt mittels Blattgrün und der Energie des Sonnenlichts, es wird Sauerstoff frei, den die Pflanzen ausatmen. Dies ist die Fotosynthese.

Daneben gibt es den Gasaustausch der Atmung, Sauerstoff wird aufgenommen, z.B. in den Lungenbläschen von Mensch und Tier, zur Energiegewinnung in der Muskulatur gebunden, das entstehende Abfallprodukt Kohlendioxid wieder über die Lunge an die Luft abgegeben.