Warum sollte ein Gott sowas tun?

10 Antworten

Hallo Luka,

ich kann Deine Überlegungen sehr gut verstehen. Aber ist wirklich der Sexualtrieb an sich das Problem oder vielmehr die Art und Weise, wie wir heutzutage damit umgehen? Was genau meine ich damit?

Nun, wir leben in einer Zeit, in der der Sexualtrieb so stark wie nie zuvor durch Texte, Bilder, Filme und Videos angeregt wird – und das quasi pausenlos.Verwundert es da, dass bereits Kinder in der frühen Pubertät den Wunsch haben, mit der Sexualität herumexperimentieren und viele bereits mit 16 Jahren ihr "erstes Mal" haben? Dadurch entsteht leicht der Eindruck, dass unsere Sexualität etwas ist, das so stark ist, dass es auch außerhalb unbedingt außerhalb der Ehe ausgelebt werden muss.

Dabei ist allerdings zu bedenken, dass wir in einer vom Sex besessenen Welt leben und damit vieles ganz anderes ist, als es Gott ursprünglich geplant hatte. Außerdem funktioniert der menschliche Körper nicht mehr vollkommen, wie ganz zu Anfang. Daher liegt aus meiner Sicht der Schluss nahe, dass Gott es so eingerichtet hatte, dass die Sexualität eines Menschen so lange in einer Art Standby-Modus bleibt, bis er in der Ehe dann zu Leben erwacht und ausgelebt werden kann.

Das soll aber nicht heißen, dass ein vollkommener Mensch nicht auch vor der Ehe seine Sexualität gespürt hätte. Doch wäre der Sexualtrieb mangels Anregungen von außerhalb niemals so stark geworden, dass dieser nicht beherrschbar gewesen wäre.

Solltest Du diese Überlegungen für eine gewagte These von mir halten, dann bedenke bitte folgende biblische Aussage:

"Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben" (Jakobus 1:17).

Da für einen Gläubigen die Sexualität eines der zahlreichen Geschenke Gottes ist, ist es für ihn undenkbar, dass dieses Geschenk für Unverheiratete auch im vollkommenen Zustand zwangsläufig zu einer Qual geworden wäre.

LG Philipp

sagen dann immer das es ein Test von Gott ist

Nein, Christen sagen und kennen sowas nicht. Ansonsten - unser ganzes Handeln sollte verantwortungsvoll sein, nicht nur gegenüber Anderen sondern auch für uns.

BerndBauer3  28.05.2023, 20:42

Doch, Christen kennnen das schon. Sex vor der Ehe war eine Sünde, und ist es wohl heute noch.

Viktor1  28.05.2023, 22:28
@BerndBauer3
Doch, Christen kennnen das schon

Nein - Test von Gott kennen sie nicht.

WARUM musst Du Deiner Antwort vorausschicken, dass Du nichts gegen religiöse Menschen hast?

...weil Du Angst hast, von ihnen als - ja was denn nun - bezeichnet zu werden???

NATÜRLICH macht das keinen Sinn!

aber nur auf den ersten Blick!

Auf den 2. macht es jede Menge Sinn: Du willst MACHT über Menschen ausüben! Das kannst du am besten, indem Du ihnen ANGST und ein schlechtes Gewissen machst!

und dazu ist es NICHT geeignet, zu sagen, dass Mord nicht gut ist, weil die meisten Menschen das intuitiv wissen!

NEIN: Wenn du Menschen zuhauf manipulieren willst, musst Du etwas GANZ, GANZ menschliches, Normales und Natürliches nehmen und es zur Sünde erklären!

Dann hast Du alle bei den Ei...also, bei den Geschlechtsteilen gepackt!

und dann sagst Du nur: Naja Du bist SCHLIMM und BÖSE und SCHLECHT, weil Du ein sexuelles Wesen bist!... aber ICH kann Dir helfen, weil, wenn Du tust, was ICH Dir sage, Du gerettet wirst!

Du verstehst?

verreisterNutzer  28.05.2023, 21:32
...weil Du Angst hast, von ihnen als - ja was denn nun - bezeichnet zu werden???
NATÜRLICH macht das keinen Sinn!
aber nur auf den ersten Blick!

bla bla blah, du wärst der erste der sowas gemacht hätte. Übrigens ist mir das schon mal passiert, das mir jemand unterstellt hat das ich was gegen die Religion hab, nur weil ich etwas bestimmtes gefragt hab.

ZdzidiBeksinski  28.05.2023, 22:03
@verreisterNutzer

och DUUUUHHh ...und sonst hast Du mir nichts zu sagen?

Warum Triggert Dich meine Antwort so?

Was ich geantwortet habe, scheint Dir doch völlig unwichtig!?

Warum nur?

verreisterNutzer  28.05.2023, 22:04
@ZdzidiBeksinski

ich hatte eher das gefühl das du provozieren willst, weil du auf absicht vieles groß geschrieben hast und man merkt auch hier wie angepisst du bist

ZdzidiBeksinski  28.05.2023, 22:07
@verreisterNutzer

JA, das war meine Absicht, das hast du richtig erkannt!

...und???

Ist Dir vor lauter Provoziertsein entgangen, dass ich eine substanzielle Antwort verfasst und mir dabei MÜhe für DICH gegeben habe?!

.... nein , nein, wenn Du das nicht gut findest brauchst Du mir nicht zu danken!... ich erwarte keinen Dank!

Ich frage Dich nur, worum es Dir denn dann in Deiner Frage ging?

verreisterNutzer  28.05.2023, 22:18
@ZdzidiBeksinski

Ich hatte mir nur die hälfte durchgelesen gehabt, dachte eher du bist so ein religiöser der mir schaden will, warte ich lese jetzt mal deine Antwort.

ZdzidiBeksinski  28.05.2023, 22:24
@verreisterNutzer

Stimmt!

Ich übertreibe, weil ich nicht weiß, wie gebildet meine Gegenüber hier auf GF sind.

Da bin ich gerne mal sehr primitiv-plakativ!

Wenn Du das unfein findest, hast Du natürlich Recht!

...nur möchte ich möglichst viele erreichen.

und "auf die feine Art" erreicht man manche Menschen eben nicht.

Meine Meinung und die ist nur persönlich: Sex ist ein natürlicher Austausch. Bei Tieren würden wir uns keine Fragen stellen, aber bei Menschen schon. Wieso? Es hat etwas mit Religion zu tun und mit gemeinschaftlichen Regeln in der Gemeinschaft in der wir leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert an der Welt & versuche Teil davon zu sein

Das ist deshalb weil in Deutschland jeder erst mit 18 Jahren volle Rechte hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
verreisterNutzer  28.05.2023, 20:00

Nein, hat nichts damit zutun, sowas sagen auch viele minderjährige oder Leute die schon über 25 sind

verreisterNutzer  28.05.2023, 20:06
@Agnos2

Sowas wie "Wir haben nur sexuelle gelüste, weil Gott uns testet ob wir den gelüsten widerstehen können"

Agnos2  28.05.2023, 20:17
@verreisterNutzer

Wieso sollte Gott schuld sein wenn in Deutschland die Ehe erst ab 18 erlaubt ist.

Mimchen1969  30.05.2023, 21:36

Weil man halt gesetzlich eine Grenze ziehen will, bis wann Kinder geschützt sein sollen. Ich meine vor - sagen wir mal - 200 Jahren (da sind wir im 19 Jh) wurden diese Regeln nicht eingehalten, da wurden junge Menschen verheiratet (bzw einander "versprochen") die noch nicht mal Jugendliche waren.

Agnos2  30.05.2023, 21:41
@Mimchen1969

Die Gesetze bzw Regeln gab es da noch nicht,konnten auch deshalb nicht eingehalten werden

Agnos2  30.05.2023, 21:44
@Mimchen1969

Ich denkemal wegen dem Missbrauch in unserer Zeit.

Man heiratet ja kaum noch.

Mimchen1969  30.05.2023, 21:50
@Agnos2

Nein, das denke ich nicht, es gab sicher immer Missbrauch.unabhängig von den Gesetzen, so traurig wie das ist. Ich habe mich nicht genug damit befasst um zu wissen wieso es zu deser Änderung kam.

Agnos2  30.05.2023, 22:05
@Mimchen1969

Man konnte früher Heiraten, wird heute nicht mehr erlaubt, das ist das Problem

Der Mensch ist ab 12 Geschlechtsreif, darf aber erst ab 18 dies gesetzmäßig ausführen, da ist eine Lücke von 6 Jahren

Das ist doch das Problem heute.