Warum sollte das stärkste Argument der Gegenthese erst am Anfang stehen und das stärkste Argument deiner These am Schluss?

3 Antworten

Damit ein Leser, der am Anfang der anderen Meinung ist lansam von dieser weggeführt wird und am Ende dann im idealfall komplett von deiner Position überzeugt ist.

Ein schwaches Argument, das auf ein starkes folgt, wirkt nachgeschoben und damit noch schwächer, als es ohnehin schon ist. Es schwächt sogar das vorausgehende Argument, da es den Eindruck erweckt, daß dieses noch dieser wackligen Stütze bedarf.

Kommt das schwache Argument aber vorher, wirkt es als Stufe, als Vorbereitung zu dem wirklich überzeugenden Argument. Das starke Argument kann dann eine bessere Wirkung entfalten, als wenn es allein stände.

truuuuuti
Fragesteller

Danke sehr Hilfreich aber was meinst du mit daß dieses noch dieser wackligen stütze bedarf.?

woflx  16.02.2017, 23:31
@truuuuuti

Daß es so aussieht, als würde ein Autor seinem wichtigsten Argument selbst nicht trauen, wenn er es noch durch ein nachgeschobenes stützen muß.

Damit sich der Leser an dein stärksten Argument am besten und an das stärkste Gegenargument am wenigsten erinnert.