Warum sollen nur wir Bürger und die Landwirte die Zahlungen an die Ukraine finanzieren, was vollkommen ungerecht ist.?

2 Antworten

Wenn ich den Propaganda Müll lese, den du da so als Frage verpackst hier herein schmeisst (ohne m), dann sehe ich dass dein Gehirn schon schön gewaschen wurde. Empfehlung, weniger RT schauen.

Das stimmt ja gar nicht.

Energiegeld läuft aus. Sei froh, dass du es jetzt 1 Jahr lang bekommen hast. Die Preise sind ja inzwischen auch gefallen. Der Energiemarkt hat sich beruhigt.

Solaranlagen, Wärmepumpenförderung, Elektroautoförderung ... läuft auch alles aus. Der Topf ist schon seit November 2023 leer.

Und von den Steuereinnahmen wird nicht der Ukraine-Krieg finanziert, sondern die Abkehr von fossilen Brennstoffen. Dieser Haushaltsnachtrag wurde fällig, weil das Bundesverfassungsgericht eine Umschichtung der nicht-abgerufenen-Coronahilfen rüber zur Energiewende verboten hat. Dabei waren die Projekte schon angelaufen und nun sucht man nach Wegen, um das nachträglich zu finanzieren. Einfach neue Zwischenkredite aufnehmen ging nicht, wegen der Schuldenbremse.

Wenn du auf einen sauer sein möchtest, dann bitte auf den Giftzwerg im Kreml. Nur wegen dem stellen wir jetzt in Rekordzeit um auf erneuerbare Energien.

Vogtland740
Fragesteller

I)m Fernsehen wurde aber berichtet, die CO2 Umlage sollte für das Energiegeld der Bürger verwendet werden, stattdessen werden nun damit die Reichen im Land zum Kauf von E-Autos und Stromboxen und für das Dämmen der Häuser, Solar und Wärmepumpe belohnt.

Warum bekommen dann aber Österreich und weitere Länder nach wie vor billiges russisches Gas, hat uns Wirtschaftsminister Habeck belogen ?

Realisti  16.12.2023, 17:05
@Vogtland740

Stimmt doch gar nicht. Der Fördertopf für E-Autos, Stromboxen, Solaranlagen und Wärmepumpen etc. ist seit November 2023 leer und wird nicht mehr aufgefüllt. Genau das ist doch Teil des Nachtragshaushaltes. Und genau das Gegenteil schreibst du jetzt unter meinen Beitrag genau zu dem Thema? Hast du den überhaupt gelesen oder stänkerst du mit immer den gleichen Faknews überall rum? Und seit wann dürfen nur Reiche diese Förderung beantragen? Deine Balkon-Solaranlage oder dein Elektroauto wäre auch subventioniert worden.
In den letzten EU-Verhandlungen ging es genau um die Staaten, die die EU-Sanktionen umgehen. Da will man sich jetzt was dazu einfallen lassen.
Und Warum soll Habeck gelogen haben, wenn das Land Österreich Sanktionen umgeht? Er ist kein österreichischer Minister, sondern ein Deutscher. Ich bezweifle stark, dass er irgendwelche Weisungsbefugnis in Österreich hat.

phlegmatiker127  16.01.2024, 13:22
Nur wegen dem stellen wir jetzt in Rekordzeit um auf erneuerbare Energien.

Putin als Umweltschützer. Aber nur wenn man die Umweltschäden durch den Krieg ignoriert.

Realisti  17.01.2024, 12:49
@phlegmatiker127

Ist dir schon aufgefallen, dass wir aktuell einen halben Ölpreis und indirekt damit auch Strompreis im Vergleich zum letzten Winter haben? Das obwohl im nahen Osten aktuell der Teufel los ist und die Huti-Piraten aktiv sind? Der Preis müsste eigentlich durch die Decke gehen... Tun er aber nicht.
Ich würde nicht so weit gehen Putin als Umweltschützer zu beschimpfen. Aber die Energiewende in Europa hat er eindeutig gut hinbekommen (grins).