Warum sollen Hundehalter den Kot ihrer Hunde vom Gehweg wegmachen?

13 Antworten

Für mich grenzt es schon fast an nicht artgerechte Tierhaltung, einen Hund auf den Gehsteig kacken zu lassen. Wenn ein Hund von Anfang an die Alternative hat, sucht er sich immer ein geschütztes Plätzchen um sein Geschäft zu verrichten, so wie wir es auch tun würden. Das Kacken auf den Gehsteig ist für einen Hund entwürdigend. Oft liegt es an der Bequemlichkeit der Besitzer, denen es abseits der Wege zu dreckig ist oder man hat als "Stadthundbesitzer" keine andere Alternative. Wenn man seinen Hund aber schon auf den Gehsteig kacken lässt, sollte man auch die Größe besitzen, die Hinterlassenschaften zu entsorgen. Mal ganz abgesehen davon ist das Nichtentsorgen ein Bußgeldtatbestand.

Weil die Worte immer, ständig, andauernd ,viel zu oft gedankenlos Verwendung finden in in userem Wortschatz.

Dass ist doch schön, dass Du nicht mehr in die Hundesch.... tritts und so soll es auch bleiben!

Das mit den "Hasstiraden" ist ein Allgemeinplatz.

Es geht nicht darum, dass ich es anerkenne, dass einer von 100 das tut, es geht darum, dass ich es missbillige, dass es die 99 anderen nicht tun.

Übrigens.... Hundesteuer ist eine Steuer zur künstlichen Verteuerung der Hundehaltung und keine Sonderabgabe zur Finanzierung der Straßenreinigung.

romar1581  08.12.2009, 09:52

Anders, als du das in deiner Frage darstellst, Sind nicht diejenigen welche die Hinterlassenschaften ihres Hundes aufnehmen und entsorgen die Mehrheit, sondern die, welche es liegen lassen.

Besitzer führen ihre Hunde aus! Sie erziehen den Hund!

Wenn Herrchen den Hund im Park von der Leine lässt, kackt der eben auf die Liegewiese. Tun das wie hier in Berlin fast alle , finde ich im Park keinen Platz mehr für meine Tochter und mich, der nicht durch Hundekot verunreinigt ist.

Auf dem Bürgersteig: Der Hundekot wird von der Mehrheit der Besitzer nicht entfernt. Die Stadtreinigung reinigt monatlich (kampagnenweise). In der Zwischenzeit trockenet das Zeug ein und wird fein zertreten als Staub in alle Winde zerstreut.

Was liegen bleibt, wird vom Regen in die Straßenentwässerung gespült. Wohlgemerkt, das ist nicht die kanalisation, die an Kläranlagen angeschlossen ist, sondern die Straßenentwässerung, die in die Gewässer der Stadt mündet. Kläranlagen wären nämlich wegen der Wassermenge überfordert. Das führt flussabwärts von Berlin im Sommer regelmäßig zu Algenblüten und Fischsterben wegen Überdüngung und Sauerstoffmangel.

Der Staub, den der Wind verteilt, den man einatmet, an den möchte ich lieber nicht denken.

Ach so, ja jetzt kommt das Argument, das bisschen was mein Hund kackt.....

Genau, dann nimm das Bisschen doch mit, lieber Hundehalter, machte es jeder, blieben uns täglich 16 Tonnen Hundekacke erspart.

Auf Berlins Straßen fallen täglich 16 Tonnen Hundekot. Täglich, das heißt jeden Tag 365 mal im Jahr, das sind knapp SECHSTAUSEND TONNEN HundeSCHEIßE im Jahr, allein in Berlin!

SROEH  17.08.2010, 15:00
@romar1581

Schade, daß man Kommentare von Kommentaren nicht bewerten kann. Daumen hoch für Dich, romar1581! Information schlägt Gefasel, vielen Dank!

Andiii85
Fragesteller

Ich sagte nicht, dass einer von 1000 es tut sondern dass einer von 1000 Hundehaltern den Haufen nicht weg macht.

Weil man anhand des Haufens den Hund und den Halter nicht erkennen kann! Das ist genau so mit den Rauchern, die ihre Kippen auf die Straße schmeißen - es gibt ein paar, die das nicht machen, aber sonst - alles Schweine.

bommmel  08.12.2009, 09:27

Schweine würden sowas niemals machen, das sind Menschen!

flek88  08.12.2009, 09:34

du musst echt zeit haben dich daran zu stören...

volkri  08.12.2009, 09:36
@flek88

Mangelnde Rücksicht und Gedankenlosigkeit stört mich immer, die Zeit nehme ich mir einfach.

Andiii85
Fragesteller

>>Das ist genau so mit den Rauchern, die ihre Kippen auf die Straße schmeißen - es gibt ein paar, die das nicht machen, aber sonst - alles Schweine.<<

Nur gut dass Nichtraucher ihre Bonbonpapiere , Servietten vom Brötchen to go, ihre Pappbecher vom Coffe to go usw. nicht auf die Strasse sondern in die dafür vorgesehenen Papierkörbe werfen, die zu Hauf überall rumstehen - die grossen Behälter mit dem Aufdruck Kippen einwerfen wegen Brandgefahr verboten.

Manchmal möchte ich Raucher werden, allein um den Raucherhassern den Gefallen zu tun und mich so zu benehmen, wie die es dem Raucher unterstellen. Und dann schaff ich mir ein Pferd an und geh mit ihm durch die Einkaufsstrasse :D :D

ktipa  08.12.2009, 16:03
@Andiii85

Das mit dem restlichen Müll sind auch die Raucher :-))))))))))))