Warum sollen Hunde beim Fahrrad fahren im Fuß sein?

2 Antworten

Hunde sind schreckhaft und können plötzlich seitlich ausscheren. Das kann zu Unfällen führen. Du kannst als Hundehalter stürzen, aber auch andere Passanten können verletzt werden. Darum sollte man einen Hund, egal wo, immer an der Leine führen. Kommt es zu einem Unfall und du hattest den Hund nicht an der Leine, bezahlt die Versicherung nicht , und das kann teuer werden.

LG von Manfred

Elocin2910  05.04.2024, 21:46

Hunde gehören nicht immer an die Leine, es gibt auch Freilaufgebiete und Hunde müssen auch mal frei laufen und toben können!

Luffy8628
Fragesteller

Aber dann ist es ja besser den Hund beim Fahrrad fahren nicht an der Leine zu haben weil er so oder so zur Seite ausscheren kann.

manfredkock  07.04.2024, 19:00
@Luffy8628

Noch besser wäre es, wenn man mit dem Hund nur zu Fuß und an der Leine geht. Dabei trifft man auch häufig andere Hundebesitzer, mit denen man über die Hunde und später auch über andere Themen sprechen kann. LG von Manfred

naja wenn du ihn an der Leine hast macht es schon Sinn, dass der Hund neben dem Fahrrad läuft oder?

Wenn er ohne Leine mit läuft ist es egal.

Florabest  05.04.2024, 21:19

Wenn er ohne Leine mitläuft kommt er flugs unter ein Auto. Und im Feld darf er sowieso nicht frei laufen. Jetzt ist Setzzeit da richten Hunde unsäglichen Schaden an.

Luffy8628
Fragesteller
@Florabest

wie soll er unters Auto laufen wenn dort kein Auto ist?

Wolpertinger  05.04.2024, 21:40
@Florabest

darum geht es nicht in der Frage und das muss auch nicht diskutiert werden.

Nicht jeder Hund hat den Drang zu stöbern oder gar einen Jagttrieb.

Und es soll sogar Hunde geben die so gut hören, dass sie trotz Verkehr nicht unters Auto kommen.

William1307  06.04.2024, 02:56
@Wolpertinger

Jeder Hund kann sich mal erschrecken und plötzlich ausscheren etc.

Und im Frühjahr ist es durchaus sinnvoll, den Hund bei sich zu behalten, auch wenn man über die Felder läuft oder fährt. In vielen Gemeinden herrscht während der Brut und Setzzeit Leinenpflicht. Das hat seinen Sinn..

Was ich persönlich gar nicht leiden kann sind Leute auf dem Fahrrad, die ihre Hunde einfach rennen lassen und sich nicht darum kümmern. Wenn ich als Spaziergänge da entgegenkomme, der Hund zu mir und meinem Hund rennt, und der Besitzer ist auf seinem Fahrrad schon 3 km weiter dann finde ich das nicht lustig.

Wolpertinger  06.04.2024, 04:23
@William1307

ich finde so einiges nicht Lust.

Hat aber alles nichts mit der Frage zu tun.

Es tutir leid das du deine Hund nicht kontrollieren kannst...