Warum soll syntropischer Agroforst , wo man den Regenwald nachahmt nicht überall , wo Bäume wachsen effizient sein , und nur in den Tropen ?

2 Antworten

Hier bekommst du zu diesem Thema keine besseren Antworten. Ich kann das auch nicht beantworten, und erklären. Ich habe auch keine Lust, das alles zu googeln.

Aber du selbst kannst das googeln. Gib jeweils 2 verschiedene Wörter bei google ein. Z.B. "Agroforst Ertrag", oder "Agroforst Baumarten", "Agroforst Versuchsfläche", "Agroforst Deutschland",usw. Je mehr Seiten du findest, desto mehr neue Stichworte findest du, die du wieder googeln kannst. Wenn du ein bisschen englisch kannst, auch auf englisch.

Weil nur in den Tropen tropische Verhältnisse herrschen. Tropenpflanzen brauchen eben diese Bedingungen, um effizient zu wachsen.

alex656
Fragesteller

Meine in Deutschland so ein Anbau ohne Tropenpflanzen , sondern mit welchen , die hier wachsen , wie Maronen walnüsse pimpernuss ...

atoemlein  10.02.2024, 23:58
@alex656

Geht schon. Kommt halt draufan, was das Ziel ist:

  • schnell wachsen
  • wenig Wasserbedarf oder an extreme Umweltbedingungen anpassbar
  • Viel Ertrag abwerfen, also Holz oder nutzbare Früchte
  • Viel CO2 binden, das dann *gebunkert" werden kann, also lange gespeichert bleibt?
  • Energiepflanze, die gut brennt oder die man bequem zu Biogas oder Bioethanol vergären kann
alex656
Fragesteller
@atoemlein

Also das Ziel wäre , Nahrungsmittel im syntropischen Agroforst , der den Regenwald nachahmt , in Deutschland , plus Holz .

Wenn das geht , wären die Erträge da auch höher als der normale Anbau und kann man das maschinell ernten , indem man zwischen die Baumreihen , welche andere beschatten oder selber beschattet werden , mit Schüttel-maschinen durchfährt und zb. die Maronen , Walnüsse ... In ein Netz schüttelt und die Ernte weiterfährt ? Gibt es leichtere Maschinen , ist es machbar ?

atoemlein  11.02.2024, 00:23
@alex656

Ich bin nicht Landwirt und nicht Waldspezialist. "Machbar" ist es sicher. Es hängt aber sicher von ganz vielen Faktoren ab, ob und wie man das umsetzen wollte oder müsste. Und ob es sich "rechnet". Ökologisch würde es sich wohl lohnen, aber vielleicht wirtschaftlich nicht (also zu teuer); wie so oft, wenn man überlegen und abwägen muss, wem es nützt (der Natur oder der Wirtschaft).

alex656
Fragesteller
@atoemlein

Hat es aber mehr Ertrag pro Fläche ?

alex656
Fragesteller
@atoemlein

Als ein normaler Anbau ohne Schichten , rede vom insgesammten Erträge

Also in den Tropen hat so ein Anbau mehr Ertrag

atoemlein  11.02.2024, 00:33
@alex656

wie gesagt, das hängt von so vielem ab, und ich bin nicht Landwirt.
Jede Kultur hat ihre Grenzdichte; zu dünn ist ineffizient, zu dicht beschattet sich zu fest oder schafft Bedingungen für Schädlinge oder Schimmel usw.