Wird Hanf für die Papierherstellung verwendet, wieviel quadratmeter Hanf benötigt man im Vergleich zu Bäumen zur Papierherstellung aus dem Regenwald?

2 Antworten

Hanf als Ersatzprodukt in der Papier- oder Bekleidungsindustrie ist ökonomisch und ökologisch sehr sinnvoll. Genau das spielte ja auch bei der weltweiten Prohibition eine wesentliche Rolle: Vor allem die Baumwollproduzenten fürchteten Hanf als gefährliche Konkurrenz und hatten seinerzeit eine starke Lobby.

Hanf ist ein sehr guter Rohstoff, der viel schneller wächst, viel weniger Wasser braucht, sehr resistent ist und den Boden nicht auslaugt, sondern sogar noch verbessert. Auch für Kleider ist Hanf sehr geeignet...! Man kann auch eine Art Plastik damit herstellen, das somit biologisch abbaubar wäre (Windräder, Autocarrosserie etc). Doch leider wird es von denn Großkonzernen und der Politik immer noch schlecht geredet und verteufelt. Die Gründe sind wohl bekannt..

BerndBauer3  03.04.2023, 22:59

Die Gründe sind wohl bekannt? Ich kann mir keine Gründe vorstellen. Welche Gründe meinst du denn?