Warum soll man das?

4 Antworten

Wenn es um eine Beerdigung geht. z.B. keine Kränze zu kaufen, um sie ans Grab zu stellen.

Ein bisschen mehr Frieden, und weniger Streit.

Ein bisschen mehr Güte, und weniger Neid.

Ein bisschen mehr Wahrheit immerdar,

und viel mehr Hilfe bei Gefahr.

Ein bisschen mehr „wir" und weniger „ich“.

Ein bisschen mehr Kraft, nicht so zimperlich.

Und viel mehr Blumen während des Lebens,

denn auf den Gräbern blühn sie vergebens.

(Peter Rosegger)

Der Tote hat von den Blumen nichts mehr und nur wegen der Leute große Blumengestecke? Oft ist auch zu lesen, dass anstatt Blumen zu kaufen, lieber eine Spende gemacht werden sollte. Ist ja auch sinnvoller.

Die Angehörigen haben ein sehr kleines Grab oder nur einen Platz an einer Säule in einer Gemeinschaftsanlage.

Oft ist der Wunsch mit einer Spende für einen speziellen Zweck verbunden!

Große Gestecke und Gebinde sind sehr teuer und erfüllen nur sehr kurz ihren Zweck! Oft sind dies sogar die persönlichen Wünsche der Verstorbenen selbst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu wenig Platz am Grab, kein Bock auf den Müll ein paar Tage später weil die Dinger nur kurz halten ... vernünftiger ist ein Hinweis, daß stattdessen Spenden, z. B. an eine Pflegeorganisation oder irgendeine gemeinnützige Organisation, erwünscht sind, dann kann man den Gegenwert des Kranzes nutzbringend unterbringen.