Warum braucht man immer Abstand zu seinen eltern?

4 Antworten

Es gehört zu einer gesunden Entwicklung dazu, dass sich die Kinder irgendwann von ihren Eltern abnabeln. Das ist gut und wichtig und ich bin froh, dass es meinen Kindern gut gelungen ist.

Ich bin aber auch keine Mutter, die klammert, und wir haben immer noch ein gutes Verhältnis zueinander.

Nur so kann man sich weiter entwickeln. Die Eltern wollen einem immer weiter beschützen und entscheiden, was gut für einem ist. Aber dann kann man sich nicht entfalten.

Eltern müssen lernen, loszulassen. Und Kinder müssen ihren eigenen Weg gehen.

Ich war echt froh, 15 km weit weg von meinen Eltern zu leben. Meine Eltern haben mir immer geholfen und haben mich unterstützt. Aber vor allem meine Mutter hat über viele Sachen rumgemeckert, was ich getan habe und hat versucht, mich einzuschränken. Sie wollte, dass ich tue, was sie für gut befand. Das gab immer Streit. Heute hat sie sich langsam dran gewöhnt, dass ich eh mache, was ich will.

Mit meinen Kindern wollte ich das anders machen, meinem Sohn habe ich nie Vorschriften gemacht. Ich sehe ihn zwar nicht so oft, aber ich bin auch froh, dass er alleine gut klar kommt. Denn mich gibt es nicht ewig. Aber wenn ich ihn anrufe, dann ruft er immer sofort zurück.

es ist gut so, wie es ist. Da ist gar nichts traurig, wenn Kinder ihren eigenen Weg gehen. Man kommt ja auch immer wieder zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ärgern nicht. Aber der Gedanke macht mich etwas traurig auch wenn ich weiß das sowas normal ist.

Als Elternteil schafft man es kaum eine neutrale Rolle einzunehmen und als Kind will man sich nicht mehr erziehen lassen.

Wie meinst Du das "auf Abstand". Man kann räumlich getrennt aber emotional noch immer eng verbunden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noctis55
Fragesteller

Man hängt aber nicht mit ihnen ab.

SevenOfNein  04.04.2023, 20:13
@Noctis55

Ja ergibt sich ganz gut mit der Zeit, die Interessen sind ja auch andere. Ich gehe um 23:00 Uhr ins Bett, er, sie aus dem Haus zum Feiern haha. Man kann gemeinsame Interessen pflegen, Spieleabend, Mittagessen, Champions League schauen, oder mal zwei Tage gemeinsam weg fahren übers Wochenende.