Wie kommt es das die Kinder von sehr netten Eltern häufig der dreist sind (die Mutter und Vater von Chef herzensmenschen)?

3 Antworten

Kinder brauchen Grenzen.

Nein, nicht Ohrfeigen, Beleidigungen usw. machen Kinder zu selbstbewussten, bodenständigen und netten Erwachsenen. Jedoch auch nicht ständiges Verwöhnen, nie zeigen, wo Grenzen sind, alles machen lassen, was sie wollen, usw.

Eine gesunde Mischung aus allem (na ja, aus fast allem; schlagen usw. Natürlich nicht). Nett sein, ja, aber auch mal eine Strafe für ein paar Tage geben, z.B. Handyverbot, Fernsehverbot,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich freue mich, wenn ich helfen kann ☺️

Da muss man sagen Korrelation ist nicht Kausalität. Es kann oft gemeinsam vorkommen, aber muss nicht von einander abhängen.

Eine Hypothese, die man aufstellen könnte, ist, dass nette Menschen eher ohne Grenzen für ihre Kinder sorgen und sie dadurch womöglich zu viel machen lassen. Dadurch könnten sie verwöhnt werden.

Wahrscheinlich würden die Kinder verwöhnt. Ein Kind braucht Grenzen, in denen es leben kann, die geben ihm Sicherheit. Diese Grenzen testet es dann auch aus (z.B. bewusst Sachen machen, die die Eltern verboten haben). Richtigerweise müssten die Eltern ihm dann klar machen: "nein, das ist eine Grenze, hier geht's nicht weiter".