Warum soll ich mich Firmen lassen?

6 Antworten

Wenn du das bis jetzt nicht weißt, worum es bei der Firmung geht, finde ich das sehr bedauerlich. Die Firmung ist eine Stärkung im Glauben und eine Erneuerung des Taufgelöbnisses, womit wir uns zur Kirche bekennen und ihr die Treue versprechen. Durch den besonderen Beistand des Hl. Geistes werden wir befähigt, unseren Glauben besser zu verstehen und ihn mutig zu bekennen. Wie bei jedem anderen Sakrament auch,ist die Wirkung nicht automatisch. Dazu bedarf es der inneren Überzeugung und eines offenen Herzens für die Gnadengaben Gottes. Ein bloßes "Mitmachen" ohne inneres Mittun würde dir keinen Nutzen bringen.

Hi, sollst du ja gar nicht. Die Frage ist, ob du es willst. Mit der Firmung bekennt man sich nochmal freiwillig zu seinem Glauben, anders als beo der Kindstaufe. Wenn du nichts von Glauben und Kirche hältst, lass dich nicht firmen.Lg

ich kenne keinen guten grund...aber das werden wohl die eltern entscheiden und die werden gründe haben

erweh  29.01.2010, 18:24

Ab 12 Jahren kann jeder selbst über seine Religiösität entscheiden.

Auch du bekommst die Antwort, die bisher alle bekommen haben, die diese Frage schon vor dir gestellt haben:

Du hast Eltern, die bei deiner Taufe dem Pfarrer öffentlich versprochen haben, für deine religiöse Erziehung zu sorgen.

Du hast in der Schule einen Lehrer für Religionsunterricht.

Du hast einen Pfarrer in der Nähe.

Wieso fragst du uns?

Das kann ich doch nicht wissen. Meines Erachtens gibt es dafür keinen triftigen Grund.