Was bringt mir die Firmung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Firmung nicht mitmachen willst, dann mach sie nicht mit. Es ist ein Sakrament in der katholischen Kirche und wie Raubkatze gesagt hat, ist das keine Angelegenheit, die man halt mal so nebenbei erledigt. Es sollte Dir etwas bedeuten, wenn Du Dich firmen läßt. Es ist nichts dabei, nicht teilzunehmen, Du kannst das später, wenn Du möchtest, nachholen lassen. Und es bringt auch keine Nachteile für Deine Kinder, denn selbst wenn Du die auf eine katholische Schule schicken möchtest, fragt keiner danach, ob Du gefirmt wurdest. Gruß, q.

Hallo, also ich bin zwar gefirmt worden, aber das hat absolut nichts mit der Schule oder dem Kindergarten meiner Kinder zu tun. Habe zwei Kids und musste noch nie irgendwo angeben, ob ich gefirmt wurde. Seitdem du möchtest dein Kind mal in eine katholische Einrichtung stecken, dann vielleicht. Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen... Die meisten Kindergärten und Schulen sind eh städtisch oder eher evangelisch...

ich bin auch nicht gefirmt, bin evangelisch.. bin trotzdem auf ner guten schule.. :DDD und ich denke mal, niemand interessiert sich dafür ob du mit zarten 14 jahren gefirmt worden bist oder nicht, das hat doch keine auswirkungen auf deine kinder.

Carlystern  04.06.2015, 19:27

Bei evangelischen ist die Konfirmation was bei den katholischen einzeln die Kommunion und Firmung ist. Doch hast du vollkommen recht das es null Nachteile gibt.

Na, wenn das die Motivation für die Firmung ist....

Kommt darauf an, wo Du lebst

  • wenn Du in Oberbayern lebst bist Du nicht Teil der Gesellschaft, wenn Du da nicht mitmachst
  • ähnliches gilt in Köln

Schau Dir an, wer bei euch Einfluß hat und mächtig ist - auch bei Deinen Klassenkameraden; in Deinem Alter brauchst Du (noch) nicht die große Philosophin zu spielen - es sei denn, Du willst später die Politik der GRUENEN mitbestimmen. Schwimm ruhig (ausnahmsweise) MIT dem Strom der Mächtigen; ich weiß wie es ist, ein Leben lang das NICHT zu tun !!

Und wer mich nicht verstanden hat: Geh' mit den Mächtigen ! Es sieht fast so aus, als wär' bei euch kein Vater da. Du wirst noch Schwierigkeiten genug im Leben bekommen und Mädchen fügt da wohl auch keiner einen Schaden zu.

Steigerung: Tritt auch gleich noch in den (Kirchen-)Chor ein, das wäre dann schon mehr, als der Spatz in der Hand !

rubicon66  01.09.2010, 23:13

@uhlenvater,warum gibst du solch opportunistischen ratschläge??? du solltest es doch wissen, was eine solche denkungsweise schon an schlimmsten hervorgebracht hat!!

Ulenvater2  01.09.2010, 23:36
@rubicon66

@ Herrn Kapitän rubicon66: Ja, das ist es ja EBEN !! Ich weiß, wovon ich R E D E !! Das wird schon seinen Grund haben. Du schaukelst auch auf JEDER Welle sobald ein anderes Boot vorbeikommst. Wenn Du junge Leute hier in's Verderben bringen willst, lösche ich Deine Freundschaft hier.

rubicon66  02.09.2010, 00:00
@Ulenvater2

...warum drohst du denn direkt??, ich bilde mir ein,dass man doch noch seine meinung äussern darf???,oder haben wir schon die alten zeiten wieder??

Ulenvater2  02.09.2010, 00:17
@rubicon66

@rubicon: Ich übernehme hier mit meinen Rat-Schlägen VERANTWORTUNG mit meinem besten Wissen & meinen Erfahrungen; ich trage auch die Konsequenzen daraus. Wenn jemand dadurch zu Schaden käme, kann er sofort bei mir einziehen und ich helfe so gut ich kann.

Wenn Du trotz Deiner weißen Haare & Deines Alters es vorziehen willst, Dich beliebt zu machen ist das DEINE Sache. Ich habe aber keine Zeit für Leute, die eigentlich nicht mehr lernen, sondern nur ein Schwätzchen halten wollen - es sei denn auf privater e-mail, die Dir ja offensteht, wo Du aber kaum einen Ton von Dir gibst !!!. Ich gehe hier nur in's Netz um mich in Arbeitspausen meines ANDEREN PCs einzubringen. Mein Einsatz gilt jungen lernbereiten Leuten, keinen Alten, die sich hier in erster Linie profilieren wollen.