Warum so lange dickeren Bauch nach dem essen?

7 Antworten

Es gibt blähende Lebensmittel, da ist dein Bauch auch dicker..

eine Liste von blähenden Lebensmitteln findest du im Internet.

ansonsten ist es normal, dass der Bauch etwas dicker wird.. irgendwie müssen die Organe ja Platz haben

Nelekol
Fragesteller

Ja, das er dicker wird weiß ich ja und ist auch logisch nur das es so lange ist?

Du wirst Dich immer als dick wahrnehmen. Damit musst Du zu leben lernen.

Objektiv ist, dass sich der Bauch bei einer kleineren, normalen Portion gar nicht sichtbar wölbt. Dafür müsste man schon eine Riesenportion verzehren. Anders wird nur Dein Gefühl sein, dass man Völlegefühl nennt.

Nelekol
Fragesteller

Nein, sonst nehme ich mich ja nicht als dick wahr nur wenn ich sehr viel esse so wie zb heute. Mich wundert nur das es eben so lange ist also das ich dicker aussehe.

Ich weiß zwar nicht wie lange das bei dir dauert, aber lange Zeit hat mich das auch gestört. Mittlerweile habe ich aber gelernt, dass ein aufgeblähter Bauch nach dem Essen vollkommen normal ist. Wenn ich einen Tag ein gutes Volumen an Essen (nicht unbedingt viele Kalorien, bei mir kann es auch viel Gemüse oder proteinreiches Essen sein...) gegessen habe, "sieht" man das nicht nur den einen Tag über, sondern teilweise sogar auch noch am Morgen des nächsten Tages. Also: don't worry! Jeder Körper ist anders! (Er kann übrigens auch länger aufgebläht wirken, wenn du nicht auf dem Klo warst und/oder viel getrunken hast (sprich: liegt nicht immer am Essen).

Wenn du sonst (wie ich) keine Beschwerden hast, auch aus gesundheitlicher Sicht kein Grund zur Sorge!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Blähbauch und sowas kann kommen, wenn man blähende Lebensmittel isst (z.b was mit Kohlensäure), eine Unverträglichkeit hat oder zu schnell und zu hastig isst oder auch noch was isst, wenn man schon satt ist.

Versuche am besten sofort mit dem essen aufzuhören, wenn du satt bist und blähende Lebensmittel zu meiden und langsam zu essen. Geht das nicht weg, solltest du mal zu einem Arzt gehen, denn dann kann es natürlich auch eine Unverträglichkeit sein.

L.g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen

Das ist bestimmt individuell zumindest etwas unterschiedlich. Und dann hängt es auch davon ab, was man gegessen hat.