Warum so heftiges übergeben von Arsen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lese derzeitig ein Buch über fragliche medizinische Methoden in der Vergangenheit.

Buch: Abgründe der Medizin

Dort war Sb (Antimon) eher das "Brech-Element".

0,5mg/kg von dem Zeug in wässriger Lösung sorgen dafür, dass es dir aus jeder Öffnung des Körper heraus schießt.

Ist jedoch schon LAAAAAANGE nicht mehr zeitgemäß, da sich Schwermetalle im Körper mit der Zeit anreichern und zu Vergiftungen führen.

____

Arsen hingegen hat jetzt nicht direkt den Ruf Erbrechen zu verursachen, wobei das ein allgemeines Symptom bei einer Schwermetall-Vergiftung darstellt, weil der Körper das Zeug loswerden will, was aber bei diesen Schwermetallen zumeist nicht funktioniert.

Sowas ist allgemein eine Standardreaktion auf Vergiftung. Macht ja auch evolutionär Sinn. Typ isst giftige Beere -> übergibt sich und "entfernt" sie aus dem Körper