Wieso sind Krimis so beliebt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich oute mich, bin Krimi Fan und mag die Spannung.

Allerdings ist für mich ein guter Krimi gut aus recherchiert und ohne Gemetzel. Mir reicht es wenn ich weiß das die Leiche tot ist (😀😀😀), ich muss nicht sehen wie sie zu Tode gekommen ist.

verreisterNutzer  11.11.2021, 19:47

Sowas dann wie z.b. Mord im Orient Express?

Moewe4  11.11.2021, 19:50
@verreisterNutzer

Erst mal die ganzen alten Schinken, wie Mord ist ihr Hobby, Quincy, Diagnose Mord usw.
Aber auch die Neuen, Marie Brand, Usedom Krimi, Mord bei Nordwest, Wilsberg .……..

Mord ist etwas archaisches, "aus niedrigen Beweggründen", es geht um Leben und Tod. Eine solche Tat wird entsprechend verfolgt und verurteilt, gesellschaftlich geächtet. Der Krimi stellt eine Dramatisierung und kulturelle Verarbeitung dessen dar. Der Krimiautor plant ja keine echte Tat, sondern ersinnt einen fiktiven Plot. Der Täter wird zum Gejagten, schlägt vielleicht noch einmal zu, wird am Ende aber überführt.

Im Krimi werden weniger das Leid, die Tat und das Blutvergießen gezeigt. Sondern die Tat wird zu rekonstruieren versucht und geht es in erster Linie um Spannung und Unterhaltung. Aber auch um logisches Kombinieren, Ermittlungen, Gerechtigkeit. Sicherlich auch um Neugier, Sensationslust, dem Hang zum Makabren und Morbiden: Je dunkler die Nacht, desto kaltblütiger der Mord!

ich schaue schon lange jahre kein fernsehen.habe ihn verschenkt.ich finde wir sehen genug elend auf der strasse,da muss von den medien nicht noch mer eingepaucht werden.zudem meist mit wenig warheits gehalt ,weil gelogen wird viel

Das frage ich mich schon sehr lange. Es ist inflationär, auch im Bereich von Büchern. Der Hauptgrund: Man kann damit sehr, sehr, sehr, sehr viel Geld machen und auf dieses Ross springen eben viele auf. Früher gab es viele originelle Krimis, die nicht nur Unterhaltungswert hatten, sondern von denen man durchaus was lernen konnte. Columbo z.B. lehrte schlechthin, dass man Menschen nie nach dem Aussehen bewerten und schon gar nicht unterschätzen soll. Und das Morde und Verbrechen kein Privileg der Unterschicht sind, sondern auch im Bürgertum vorkommen. Brutalität spielte dabei eine untergeordnete Rolle, wenn überhaupt.

Heute sind Krimis so seicht wie nie zuvor und geben kein Abbild der Realität an. Die Polizei wird darin oft entweder als zu lasch oder zu brutal dargestellt, einen Zwischenweg gibt es nicht.

Warum Krimis heute so boomen weiß ich auch nicht. Bis auf Columbo und Mord ist ihr Hobby haben mich all die Serien und Filme nicht angesprochen. Aber vielleicht ist das auch eine Frage des Geschmacks?

Weil Krimis meist eine spannende Handlung haben und man gespannt mitfiebert, wer der Täter ist und wann er gefasst wird. :-)