Warum so ein schlechtes Gewissen, wenn wir uns noch nicht mal kennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund sind sog. "Spiegelneuronen".

Du versetzt dich so stark in die Lage des Täters, dass du das Gefühl bekommst, DU seist die Ursache für das Leiden des Opfers.

Die Frage ist jetzt nur... warum identifizierst du dich so sehr mit dem Täter?

Hat man dir oft ein schlechtes Gewissen gemacht in der Vergangenheit?

Wurdest du beschuldigt oder hattest du tatsächlich Schuld (und deshalb ein schlechtes Gewissen)?

Nelly2008
Fragesteller

Das ist ja das Problem. Ich weiß es nicht. Falls mir mal ein schlechtes Gewissen gemacht wurde kann ich mich nicht dran erinnern :/

weil du dich warscheinlich in die lage des anderen versetzt.

Meinst du schlechtes Gewissen oder ein Mitgefühl mit dem Opfer?

Ich denke, du fühlst dich der angegriffenen Person gegenüber solidarisch. Das ist ein gutes Zeichen. Hast du schonmal in eine solche Situation eingegriffen?

Nelly2008
Fragesteller

Eigentlich beides. Eingegriffen habe ich schonmal ja, aber das war in der Grundschule

Vielleicht weil du gern helfen und eingreifen willst, aber es nicht tust, obwohl du es könntest. Ausgenommen in Schlägereien natürlich.