Warum sind Zweitaktmotoren in der Formel 1 verboten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autos mit 2 Takt-Motor sind sehr rar. Daher würde es auch keinen Sinn machen eine Technik zu verwenden welche in der Praxis in diesem Bereich keine Anwendung findet. Motorsport hat den Anspruch Vorreiter für neue Technologien zu sein um sie später für die Serie zu übernehmen. Wie viel tatsächlich in die Serienproduktion übernommen wird ist ein anedere Thema aber mit Zwietaktmotoren kann ein Hersteller wie Mercedes oder Ferrari nichts anfangen.

Direkt im gleichen Anschnitz bei Wikipedia steht: "Theoretisch erreicht der Zweitaktmotor bei gleichen Voraussetzungen (Hubraum) die doppelte Leistung eines Viertaktmotors. In der Praxis erreicht er dies durch den geringeren Mitteldruck nicht. " Darausfolgend könnte man annehmen, dass man damals davon ausgegangen ist, dass Zweittackmotoren nicht die Leistungswerte erreichen werden, die die Formel 1 anstrebte und dass man annahm, dass eine Weiterentwicklung in die Sackgasse führt. Schau mal, was man damals für Motoren und für Leistungswerte hatte. Darüberhinaus schränkt die Formel 1 das Regelwerk immer wieder ständig ein, um auch "vergleichbare Fahrzeuge" zu bekommen. Das ist wichtig für die Definition einer Rennklasse.

Im Motorenreglement der F1 steht nur Verbrennungsmotor. Laut Motorenreglement sind Zweitakter also theoretisch erlaubt. Allerdings wäre es derzeit unmöglich, die Verbrauchsbeschränkungen mit einem Zweiitakter einzuhalten.

ich glaub wegen der beschleunigung

Woher ich das weiß:Hobby – Landwirt, mechaniker, motorradfahrer

ronnyarmin  23.06.2014, 12:44

Welche Beschleunigung ist bei Verwendung eines 2-Takt-Motors anders?