Wie funktioniert das Rückstoßprinzip → Formel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nicht verstehen, es ist der Vorstoß. Freie Fläche ( Düsenquerschnitt ) mal Differenzdruck ! Differenzdruck 1 bar , Düsenquerschnitt 1 m ² . Schub = 10 Tonnen ! Jetprinzip dito !

Im Prinzip ist das nur eine Anwendung des 3. Newton´schen Axioms: Aktio = Reaktio. Das heißt vereinfacht, eine Kraft bewirkt eine Gegenkraft in die entgegengesetzte Richtung. Wenn ich bei einer Rakete ein Medium nach hinten ausstoße, bewirkt das auch eine Kraft nach vorne, die Rakete bewegt sich dann nach vorn. Für Formeln könntest du zum Beispiel die Impulserhaltung anwenden p1= - p2 und p (Impuls) ist gleich Masse mal Geschwindigkeit

Das angetriebene Objekt, zum Beispiel eine Rakete, wird durch den Rückstoß mit der gleichen Kraft nach vorn beschleunigt, mit der das Antriebsmedium nach hinten ausgestoßen wird.

Aus Wikipedia

Was kann man daran nicht verstehen?!

qwertz09
Fragesteller

ich verstehe was der rückstoß ist, ich verstehe aber nicht die Formel dazu (bei wiki stehen viel zu viele)