Warum sind Xenonlampen so teuer?

3 Antworten

wenn es um den mehrpreis für das austattungsmerkmal xenonlicht geht, dann liegt das nicht nur an der deutlich aufwändigeren beschaltungstechnik der Lampe. eine Lichtbogenlampe als solche ist zwar leichter herzustellen wie eine glühbirne, allerdings sind die geringeren stückzahlen wiederum ein faktor der den einzelpreis für die Lampe in die höhe treibt.

das gros des Mehrpreises macht allerdings die etwas aufwändigere infrastruktur aus. das auf und abblenden erfolgt mit einem Motor der die linse der Lampe bewegt. außerdem braucht man ein vorschaltgerät und gemäß stvo eine scheinwerferreinigungsanlage (spritzwasserssystem reicht)

lg, nicki

Weils nicht einfach ein Stück draht ist, der zum leuchten erhitzt wird, sondern ein Lichtbogen via Hochspannung darin erzeugt wird. Das macht das ganze etwas aufwendiger. Außerdem sind Xenon-"Lampen" nach wie vor noch nicht so stark verbreitet wie normale Glühlampfen - auch das macht sie teurer. Und zu guterletzt halten Xenonbrenner auch noch deutlich länger im Durchschnitt als eine Glühlampe.

lz1998
Fragesteller

Super !!!

Danke !!!

Weil es mit Xenon betrieben wird, es ist ein Edelgas und außerdem Selten. Deswegen Teuer.

Mfg 100%