Immer zusammen zuhause wenn die andere Krank ist (Zwillinge)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich empfinde das nicht als normal. Wenn mein Zwillingsbruder (eineiig) krank war, bin ich trotzdem zur Schule gegangen und umgekehrt genauso. Wir hätten auch beide niemals Stoff versäumen wollen, weil wir sehr wissbegierig sind. Im Gegenteil es war sogar praktisch dadurch, dass der Gesunde dem Kranken dem versäumten Stoff mit nach Hause bringen konnte jeden Tag, wenn einer nicht in die Schule konnte. Wir sind also immer in die Schule gegangen, wenn es möglich war. Schwänzen wäre uns nicht in den Sinn gekommen.

Du bzw. ihr müsst einfach an eurem Selbstwertgefühl arbeiten. Später könnt ihr auch nicht immer alles zusammen machen, wenn ihr zum Beispiel verschiedene Partner und unterschiedliche Berufe habt. Ein Unternehmen zu finden, was beide gleichzeitig einstellt, ist nicht einfach sonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GetThisBred
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Weißt du wie man das Selbstwertgefühl steigern kann? Ich bin immer mal wieder dabei, aber ist nur ein wenig gestiegen….

Ich war auch oft ohne sie in der Schule und habe ihr den Stoff mitgebracht. Doch ich merke, dass es öfter zusammen zuhause sein ist, als öfter einzeln in der Schule… das macht mir Sorgen

Heihei, ich bin selbst eineiiger Zwilling und kann deine Lage gut nachvollziehen. Was heisst schon NORMAL? Bei Zwillingen tritt das nur vermehrt auf weil sie durch Erziehung und Handhabung der Eltern sehr lange und nahe zusammengehalten werden. Beginnt mit immer gleichen Kleidern, Frisuren, Hobbies, gleiche Klasse,...Auch wenn nicht mit Absicht wird so die Individualisierung ( eigene Persönlichkeit bilden) erschwert, verzögert oder gar verhindert. Es passiert leicht die unterschiedlichen Bedürfnisse, welche auch Zwillinge haben, nicht individuell wahrzunehmen also handelt man bei A gleich wie bei B. Ich fühle mich noch heute nicht vollständig ohne meine Schwester. Super dass dir dein Problem jetzt schon auffällt, du kannst das ändern :-) aber denke dran: Änderungen werden begleitet von Ängsten, also lass dich nicht entmutigen jemand eigenes zu werden!

Das verlassenwerden durch die Mutter könnte jedoch auch ein Grund sein, dass ijr euch an eure nächste Verbündete klammert. Da es dich belastet würde ich dir zur Gesprächstherapie raten. Hört sich für viele übertrieben an aber lohnt sich definitiv und ist auch kein Ding ;-)

Wünsche dir alles Gute

GetThisBred
Fragesteller

Vielen Dank für deine netten Worte. Ich fühle mich dank dir verstanden🥺☺️

,,Beginnt mit immer gleichen Kleidern, Frisuren, Hobbies, gleiche Klasse“ , genau so ist/war das auch früher. Wir haben alles zusammen gemacht, waren jede Sekunde zusammen.. jetzt immer noch, nur das meine Schwester die Haare anders hat und die Kleidung verschiedener ist :)

Ich versuche an mir zu arbeiten und das mit den Ängsten in den Griff zu bekommen. Geht aber leider nicht von jetzt auf gleich und schwer ist es auch :((

Lukumaki  23.03.2022, 22:58
@GetThisBred

Jede Veränderung ist schwer. Du bewegst dich aus deiner Komfortzone und das braucht viel Zeit und Energie. Lass dich nicht hetzen 😊

Deine Überschrift passt nicht zur Frage... Wenn die eine krank ist, ist nicht auch die andere krank. Sie schwänzt einfach. Das ist nicht normal.

So wie der Rest auch nicht. Ihr solltet dringend an eurem Selbstwertgefühl arbeiten!

GetThisBred
Fragesteller

Danke, bin dabei, aber ist ein langer Prozess..

Ich habe keine Erfahrung mit Zwillingen. Generell bin ich der persönlichen Meinung, dass Du Dich in Deinem Alter schon von Deiner Zwillingsschwester emanzipierten solltest. Und umgekehrt. 👍

Bis zu einem gewissen Alter ist es vielleicht normal. Aber Schule zu schwänzen und Stoff zu versäumen, weil die Zwillingsschwester krank ist - ist nicht okay. Du würdest ihr mehr helfen, wenn du zur Schule gehen würdest, ihr den Stoff erklären und Arbeitsblätter mitbringen....

mit 16 sollte man sich langsam von der Zwillingsschwester abnabeln, stell dir vor eine von euch hat einen Freund, später mal Mann, Familie.... Spätestens dann geht auch jede ihre eigenen Wege, dennoch kann das Verhältnis zwischen euch innig bleiben.

GetThisBred
Fragesteller

Ich weiß was du meinst. Hab das auch schon im Kopf, aber es ist irgendwie so schwer ohne sie klar zu kommen :((