Warum sind wir menschen die einzigen Tiere die nicht aggresiv reagieren wenn andere sich an ihr baby annähern?

9 Antworten

Das ist zu undifferenziert.

Nicht jedes Tier reagiert aggressiv. Fluchttiere wrden versuchen mit Nachwuchs zu flüchten. Oder die ganze Herde stellt sich schützend vor das Neugeborene, wenn Raubtiere nahen. Oder aber, sie lassen das Kind zurück und retten sich selbst.

Die wenigsten Tiere erziehen ihren Nachwuchs selbst oder als Elternpaar. Es gibt Nestflüchter, die von Anfang an selbst klar kommen müssen. Denke an Schildkröten und ihren oftmals tödlichen Weg ins Wasser, nach dem sie im Sand am Strand aus ihren Eiern schlüpfen.

Oder die Tiere leben in Gruppen (Herde, Rudeln....). Dann ist Betreuung von Neugeborenen meist auch eine Aufgabe, die entweder unter allen Erwachsenen (eines bestimmten Geschelchts) geteilt wird. Z.B. bei Löwen sind alle Löwinnen aufpasserinnen, auch wenn es die Tanten der Kinder sind. Oder es ist sogar ein "Job" für gewisse Tiere, wenn diese einen bestimmten (meist keinen) Rang haben. So ist es bei Wölfen, dass die randniedrigsten Tiere dazu abgestellt werden. Erdmännchen leben in Sozialverbänden und haben wohl auch eine Art "Schulsystem". Das heißt, kinderlose Erdmännchen kümmern sich um den Nachwuchs.

Kurzum: Tiere lassen gerade Freunde, Gruppenmitglieder etc. an ihre Kinder ran. Die Aggressivität - wenn überhaupt vorhanden - richtet sich nur gegen Tiere außerhalb der Gruppe oder sogar Spezies.

Ähnlich ist es mit Menschen. Manche lassen einen gewissen Anfangszeitraum niemand an ihr Kind. Manche stellen regeln auf - typischerweise gibt es eine "Nicht küssen-" Regel. aber dann dürfen Angehörige, Freunde das Kind auch sehen und je nach Vertrauen auch halten. Umgekehrt reduzieren menschliche Eltern auch wieder den Kontakt zu diesen Menschen, wenn sie der Meinung sind, der Umgang tut ihrem Kind nicht gut. Sie schützen ihre Kinder sehr wohl.
Im Umgang mit wirklichen Feinden oder Raubtieren neigt die Spezies Mensch tendenziell eher zum Fluchtverhalten. Der Mensch ist nur Tieren überlegen, wenn er Waffen, Hilfsmittel und Strategien hat. Ohne diese kann er Mensch den potenteill gefährlichen Tieren meist nicht gegenübertreten, weil er immer unterliegt.

Goodnight  11.02.2024, 13:49

@Rendric

Danke! Bei deiner Antwort muss ich meine Tastatur nicht selber bemühen!

Naja Tiere lassen oft auch Rudel oder Herdenmitglieder heran.

Aber der Mensch versteht es einfach eher wer dem Kind etwas tut und wer nicht

Das sind wir nicht!

Was ist mit Kuckuck? Vielen Lebendgeärenden, etwa einige Giftschlangen, deren Babys genauso giftig sind wie ihre Mütter, die sich überhaupt nicht mehr um den giftigen Nachwuchs kümmern.

Aber auch Katzen und Hunde, die mit uns leben sind vielleicht soger foh, wenn wir, die menschlichen Mitbewohner uns zwischendurch `mal um den weitghend hilflosen Nachwuchs kümmern.

Auch Tiere reagieren nicht aggressiv auf Rudel- oder Herdenmitglieder.

Weil wir durch unseren Verstand besser differenzieren können und Feind von Freund unterscheiden können.