Warum sind Wärmepumpen so teuer?

5 Antworten

In einer Wärmepumpe wird keine Luft zusammengepresst. Hier wird Kältemittel verdichtet und verdampft.

Auf Grund der immer mehr steigenden Einschränkungen an diese Kältemittel (siehe "F-Gase-Verordnung" und "Ökodesign-Richtlinie" steigen auch die konstruktiven Anforderungen an die Wärmepumpen z.B. hinsichtlich der Betriebsdrücke. Natürlich bleibt die grundsätzliche Betriebsweise eher primitiv.

Abgesehen von den zuvor beschriebenen Punkten steigt der Preis natürlich, da der Gesetzgeber durch die aktuell popagierten Entscheidungen bzw. gewünschten Zielrichtungen den Herstellern in die Hände spielt.

Wie hier schon geschrieben wurde: Angebot und Nachfrage.

Ja, das ist wie ein Kompressor, oder Kühlschrank, Gefriertruhe, Klimaanlage. Aber natürlich viel größer. Da muß nicht nur ein kleiner Kühlschrank gekühlt werden, sondern ein ganzes Haus beheizt werden. Die Wärmepumpe läuft auch viele Stunden im Jahr, und soll Jahrzehnte halten. Dann muß sie eine sehr hohe Qualität haben. Das ist so, als wenn ein Auto 1 Million Km fahren würde.

Wärmepumpen werden meistens draußen aufgestellt, dann müssen auch neue Leitungen gelegt werden.

Äh, ganz so einfach ist es dann doch nicht, da wird auch nicht einfach nur Luft komprimiert - im Grundsatz funktioniert das wie ein umgedrehter Kühlschrank.

Übrigens sind Wärmepumpen an sich auch gar nicht so teuer, das Problem ist, dass man dazu regelmäßig auch noch einen Pufferspeicher braucht und beim Umbau von einer konventionellen Heizung massig Anpassungsaufwand besteht.

Teuer sind Wärmepumpen aktuell vor allem, weil die Nachfrage das Angebot weit übersteigt.

Teuer ist relativ und nicht absolut.

im Vergleich zu was denn?

Amtsschreck  19.04.2023, 07:25

Vermutlich im Vergleich zu herkömmlichen Gasheizungen. Der Preisunterschied betrug bei meinen zwei angeforderten Angeboten immerhin gut 450% Aufpreis. Stromspeicher, PA-Anlagenerweiterung und Erweiterung des voll ausgereizten Stromschrankes noch nicht mitgerechnet, was ebenfalls nochmal gut 20-25.000 Euro ausmachen würde.

AlexausBue  19.04.2023, 07:28
@Amtsschreck

Ich denke bei bestehenden Heizungen ist eine Umrüstung teurer. Aber da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Bei Neubauten ist der Unterschied nicht so gravierend.

Amtsschreck  19.04.2023, 07:37
@AlexausBue

Da es Millionen Bestands-Immobilien gibt, verstehe ich Deine Relativierung gerade nicht. Es ist klar, dass man bei Neubauten besser planen kann. Weshalb Äpfel mit Birnen?

AlexausBue  19.04.2023, 07:47
@Amtsschreck

Es ist egal, ob es nun 5 oder 5 Millionen Bestandsimmobilien gibt, man kann nur die Neuinstallation von Produkt A mit der Neuinstallation von Produkt B vergleichen.

Eine Wärmepumpe kostet, was eine Wärmepumpe kostet, aber nicht, was der UMBAU von z.B. Ölheizung auf Wärmepumpe kostet oder was die Entsorgung alter Öltanks kostet.

Wenn man die Umbaukosten mit in die Rechnung einbeziehen will, dann müsste man bei einer neuen (Ersatz-) Gasheizung ja auch jeden Posten berücksichtigen, der bereits von früher vorhanden ist, also z.B. die Installation des Gasanschlusses zu Hause etc.

Der Status Quo muss für einen objektiven Vergleich der gleiche sein.

Wenn Du mich fragst, was ein neuer Opel Astra kostet, sage ich ja auch nicht "Der Opel Astra ist kostenlos, da ich vorher meinen Mercedes für 50.000€ in Zahlung geben würde." Für jemanden, der kein Auto in Zahlung gibt, kostet ein Opel Astra nun mal 40.000€* (je nach Ausstattung) und das ist dann auch der Preis, den ein Opel Astra kostet.

Amtsschreck  19.04.2023, 07:58
@AlexausBue
Eine Wärmepumpe kostet, was eine Wärmepumpe kostet, aber nicht, was der UMBAU von z.B. Ölheizung auf Wärmepumpe kostet oder was die Entsorgung alter Öltanks kostet.

Das ist zwar inhaltlich für sich stehend richtig. Es macht aber, mal bezogen auf Dein Auto-Beispiel schon einen Unterschied, ob man freiwillig etwas anderes kauft oder gezwungen wird. Auch wenn man das Geld zB gerade nicht verfügbar hat.

Insofern ergibt sich zwangsweise die Frage nach der Finanzierung, auch wenn es Deiner Meinung nach Äpfel und Birnen sind. Fakt ist, dass die Regierung möchte, dass wir unsere alten Heizungen spätestens nach 30 Jahren rauskicken und dann einen neue Technologie verwenden sollen. Und diese neuen Technologien sind wesentlich teurer.

Und am Ende des Tages wird eine alte Heizung gegen eine neue Heizung getauscht. Da kann man sich an der Unvereinbarkeit von Subjektivität und Objektivität noch so aufgeilen. Das ist nur schnöde Theorie. Gemacht werden muss es in der Praxis dennoch. Und genau das belastet den Geldbeutel, weil neue Heizungen nunmal teurer sind als alte Heizungen. Neben der neuen Technologie sind natürlich auch 30 Jahre Inflationswerte und die aktuelle Marktsituation Preistreiber.

AlexausBue  19.04.2023, 08:08
@Amtsschreck
Fakt ist, dass die Regierung möchte, dass wir unsere alten Heizungen spätestens nach 30 Jahren rauskicken und dann einen neue Technologie verwenden sollen.

Das stimmt. Dieser FAKT macht eine Umrüstung teuer, jedoch ist eine Wärmepumpe per se deshalb nicht teuer bzw. teurer.

Und am Ende des Tages wird eine alte Heizung gegen eine neue Heizung getauscht.

Genauso, wie ich am Ende meinen Mercedes in Zahlung geben oder privat verkaufen werde. Beides macht das neue Auto in der Anschaffung für mich zwar billiger, aber den absoluten Neupreis des Fahrzeugs verändert es nicht.

Insofern sprechen wir beide von der gleichen Sache und meine erste Antwort trifft exakt zu.

Amtsschreck  19.04.2023, 08:42
@AlexausBue

Wir sprechen nicht von der gleichen Sache, da Du wie bereits erwähnst, den Unterschied zwischen der privaten Freiwilligkeit und dem gesetzlichen Zwang einer Neuanschaffung nicht berücksichtigst. Ich dagegen schon.

AlexausBue  19.04.2023, 09:35
@Amtsschreck

Daher ja meine Antwort:

Teuer ist relativ und nicht absolut.
im Vergleich zu was denn?

Je nachdem wie man es formuliert ist eine Wärmepumpe eben teuer oder nicht:

2 Beispiele:

  1. Ist der Umbau eines Hauses mit bestehender Ölheizung und bestehender Installationen wie Heizkörper usw. auf eine Wärmepumpe teuer / teurer als eine z.B. neue Ölheizung wäre? - Ja.
  2. Ist der alleinige Anschaffungspreis einer Wärmepumpe teuer / teurer als z.B. eine Ölheizung wäre? - Nein.

Insofern ist teuer relativ.

Du kannst Deine eigene Antwort gerne auf Punkt 1 beschränken. Ich tue das nicht.

Dann bau dir eben selber eine, wenn es so einfach ist...

Den Preis bestimmen Angebot und Nachfrage