Warum sind von manchen die Häuser so versteckt?

11 Antworten

Ich finde Bäume vorm Haus toll.

Im Sommer spenden sie Schatten und dämpfen Lärm, z.B. von der Straße.

Außerdem ziehen sie allerlei Getier an. Vögel und Eichhörnchen und alles mögliche.

Ja, vielleicht wollen sie einfach nicht, dass Fremde hineinsehen können. Einfach ihre Ruhe haben. Oder vielleicht auch ein Gefühl von Sicherheit, wenn man nicht einfach von allen Seiten das Grundstück betreten kann. Oder wenns kleine Kinder oder Hunde gibt, sollen sie vielleicht nicht abhauen können, das täte wohl auch ein Zaun.

Ich liebe meine ganzen Bäume ums Haus. Reinsehen könnte auch sonst bei mir niemand so einfach, aber für viele ist das auch ein angenehmer Nebeneffekt. Außerdem kühlen Bäume im Sommer.

Ein weiterer Vorteil meiner ganzen Bäume wäre auch noch, daß falls mal ein Einbrecher , der sich doch mal mit dem Auto in unser Dorf verirren könnte zum Ausspionieren i.d.R. nicht mal so leicht auf die Idee kommt, daß dahinter noch ein Haus ist. Ich gebe zu, daß ich deswegen auch nicht die eigentlich vorgeschriebene Hausnummer an der Einfahrt angebracht habe.

Salue

Wir wohnen in einer solchen Lage. Direkt an einem Waldrand, an einer Lichtung mit hohen alten Eichen und Buchen umgeben. Der Dorfbach fliesst an einer Seite, die nächsten Häuser sind 200 Meter weit weg. Das ganze liegt in der Wald- und Landwirtschaftszone. Von unserem Aussensitzplatz sind es gerade mal 5 Meter bis zu den nächsten Bäumen. Bei uns ist es ruhig.

Die Bäume verlieren im Winter ihre Blätter. Es wird hell um uns herum der Sichtschutz wird etwas schlechter. Mit einem Fernglas könnte man von uns ein wenig erkennen. Ab im Winter können wir die Helligkeit gut gebrauchen.

Im Sommer gibt es Schatten, Die Bäume speichern die Kühle der Nacht. Wenn es sonst 33 Grad heiss ist, auf unserem Sitzplatz sind es 25 Grad.

Da braucht man keine "Weitsicht". Wir stören auch niemanden. Man sieht unser grosses Areal ja fast nicht.

Tellensohn

Das kann die verschiedenartigsten Gründe haben.

  • Liebe zu der Natur
  • Privatsphäre - niemand sieht, was man im oder um das Haus "treibt"
  • man hat Haustiere und möchte sie raus lassen können
  • wer sich ein paar Bäume und einen grossen Rasen leisten kann, der gilt für manche als reiche Person. Es gibt Menschen, die das damit zeigen wollen.

Silo123  11.05.2023, 18:11

Aber dazu müßte man den gr0ßen Rasen auch sehen können (-;.

Bei mir sieht man nichts, wobei es sich bei mir eigentlich auch nicht um Rasenflächen , sondern Weiden handelt und reich bin ich auch nicht, habe da auch nichts zu zeigen(-;

Bodesurry  11.05.2023, 18:47
@Silo123

...dafür reich im Herzen. Das bedeutet so oder so mehr.

Cocoo848
Fragesteller

Kosten Bäume Geld???