Warum sind viele Eltern gegen Spielzeugwaffen?

6 Antworten

Kann ich nicht bestätigen...
Kommt wahrscheinlich auf das Umfeld an, in dem man groß wird. Meine Eltern waren beide recht erfolgreiche Bogenschützen und haben uns Kinder von Anfang an mit zum Schießen und auf Wettkämpfe mitgenommen. Mein Opa war Jäger und wir wussten ganz genau, was Schusswaffen sind und was man damit anrichten kann. Ich bin dann später beim Bogen geblieben. Mit "normalen" Schusswaffen treffe ich nichtmal ein Scheunentor auf 2 Metern Entfernung. Ich wäre so ein miserabler Amokläufer...

Das klassische "Räuber und Gendarm" bzw "Cowboy und Indianer" haben wir auch gespielt. Später, als wir Spacewestern entdeckten, wurde das ganze dann in den Weltraum verlagert.

Klar, wenn man seinen Kindern Waffen erlaubt, sollte man ein Auge darauf haben, wie damit umgegangen wird. Aber meiner Ansicht nach gilt das für jedes Spielzeug oder Medium.

Fun Fact am Rande:
Wenn man früher von der BRD in die DDR eingereist ist, durfte man keine Spielzeugwaffen oder anderes Kriegsspielzeug dabeihaben (zB Plastikpanzer). Wir haben oft überlegt, wie man soetwas schmuggeln könnte. Dabei hatte keiner von uns einen Plastikpanzer und nur ich Verwandte in Westberlin.

Es ist die Befürchtung, dass Kinder so an Waffen und ihre Nutzung gewöhnt werden und somit im Jugendalter und später als Erwachsene keine Hemmungen haben Waffen zu benutzen.

Bei extremen Fundamentalisten hilft auch kein Reden, da kann der Kontakt-Abbruch eine befriedende Wirkung haben.

Der Zugang zu Waffen wird verharmlost. (Passiert ja nix, wenn man auf jmd "schießt")

Turridu
Fragesteller

Ich kenne viele Leute unter anderem auch ich die damit gespielt haben. Aber jemand mit einer echten Waffe haben wir noch nicht erschossen

Weil es keinen sinnvollen Grund gibt, "töten" zu spielen... Die Kinder spielen ja auch nicht "Massenmörder" oder "Psychopath".

TsukiWriter  08.06.2021, 08:19

Muss es für alles nen Sinn geben?

Gibt auch keinen Grund, Prinzessin zu spielen.

Es macht ihnen halt Spaß.

wushelse  08.06.2021, 13:34
@TsukiWriter

jedes spiel hat einen sinn, auch prinzessin. das kind übt hier seine fantasy auf macht und schönheit aus. mit pistolen lebt es seine phantasie aus andere zu töten und zu verletzen. was ist daran spaß?

TsukiWriter  08.06.2021, 13:38
@wushelse

Das ist Schwachsinn. Spielen hat nur einen Sinn: Spaß zu machen. Kinder schlüpfen gerne in andere Rollen und die Polizei ist da zB. das coole Vorbild. Deshalb wollen Kinder auch mit Spielzeugwaffen spielen. So wie die Helden in ihren Filmen.

wushelse  08.06.2021, 13:40
@TsukiWriter

noch so eine hohlfrucht. du hast den sinn von spielen nicht verstanden. spielen ist das lernen von vorgelebten verhalten und einüben von rollen. das hat nix mit spaß zu tun. lässt man kinder mit waffen spielen, dann lernen sie von den erwachsenen, dass das leben anderer menschen nichts wert ist und es völlig ok ist andere zu töten.

TsukiWriter  08.06.2021, 14:40
@wushelse

Alter, es geht im Leben nicht immer um nen höheren Sinn oder irgendwas!

Erzähl du mir nicht, dass ALLES, was du tust, nen Sinn hat!!! So funktioniert das Leben nicht und so benehmen sich auch Kinder nicht!

Oder wieso sitzt du vorm Fernseher? Oder gehst ins Kino? Oder in nen Freizeitpark? Oder hast Sex, ohne ein Kind dabei zu zeugen?

Im Leben geht es um Spaß und der Großteil der Spiele von Kindern hat nichts mit Lernen zu tun.

Klar wollen das Kindergartenerzieher immer erreichen, aber zuhause geht das Kind auch nicht hin und spielt nur das, was nen Mehrwert hat.

"lässt man kinder mit waffen spielen, dann lernen sie von den erwachsenen, dass das leben anderer menschen nichts wert ist und es völlig ok ist andere zu töten."

Das stimmt halt einfach nicht. Wäre das so, würde man das heutzutage längst merken. Denn wir haben früher fast alle schon mal eine Spielzeugwaffe in der Hand gehabt. Oder in nem Videospiel auf den Auslöser gedrückt.

Kinder sind dazu in der Lage, zwischen Realität und Spiel zu unterscheiden. Zumal es ja eigentlich von den Erwachsenen sofort erklärt wird, dass Spielzeugwaffen ok sind und nicht wie echte Waffen. Das Kind weiß von Anfang an, dass es keine echte Waffe ist und dass man damit niemandem wehtun kann, aber dass man mit echten Waffen Leuten wehtun würde. Zumindest wussten ich und mein Umfeld das von Anfang an. Sie sehen ja selber in ihren Serien und Filmen, dass Leute damit umgebracht werden. Sie kennen den Unterschied und würden niemals eher zu Gewalt greifen, nur weil sie es nachgespielt haben.

wushelse  09.06.2021, 10:45
@TsukiWriter

du hast weder das leben begriffen, noch wozu spiel da ist. alles gut prinzessin, du lernst es nicht mehr.

JMJreboot  08.06.2021, 08:20

Das nennt sich Spaß.

Und Wasserpistolen sind nicht zum töten da.

🙄

JMJreboot  08.06.2021, 08:51
@ErsterSchnee

Verstehen hilft.

Eine Wasserpistolen schießt Wasser. Also wird damit nicht töten gespielt!

ErsterSchnee  08.06.2021, 09:05
@JMJreboot

Wenn du ein Problem mit der Fragestellung hast, bist du hier falsch. Lies einfach nochmal nach...

JMJreboot  08.06.2021, 09:17
@ErsterSchnee

Nö ich bin hier schon richtig. Nur hast du offenbar ein Problem mit Spaß am schießen und kannst dabei nicht trennen zwischen Spaß /Fiktion sowie realen töten.

Es gibt übrigens auch Menschen die spielen Psychopath. Nennt sich Schauspieler.

Die töten sich auch in Filmen, stell dir vor.

Und sicher haben die sowie die Zuschauer dabei Spaß denn es unterhält sie.

Ebenso wie Paintball oder Egoshooter.

Macht man alles zum Spaß.

Also ist es wohl sinnvoll.

ErsterSchnee  08.06.2021, 12:49
@JMJreboot

Wie kommst du darauf, dass ich ein Problem mit Spaß am Schießen habe? Ich sag ja, du hast die Frage nicht verstanden.

JMJreboot  08.06.2021, 13:40
@ErsterSchnee

Doch aber auf die habe ich gar nicht geantwortet.

Sondern auf deinen Kommentar.

ErsterSchnee  08.06.2021, 14:21
@JMJreboot

Also nochmal - wie kommst du darauf, dass ich ein Problem mit Spaß am Schießen habe?

DAS hast du immer noch nicht beantwortet...

Da "imitierte Waffengewalt ja zu potentiellen Amokläufern führt". 🤦‍♀️ Wenn das so wäre, wäre jeder 2. Jugendliche Amokläufer.

Manche sind da einfach zurückgeblieben...

wushelse  08.06.2021, 13:40

ja solche wie du

TsukiWriter  08.06.2021, 14:45
@wushelse

Du bist so...wow.

Du regst dich darüber auf, dass Kinder dadurch eher zu Gewalt greifen.

Ach ja? Und wer ist hier der aggrresivere von uns beiden?🤦‍♀️

Wie kann man sich selber so lächerlich machen und seine eigenen Worte so zerstören? Du bist einfach nur heuchlerisch.

wushelse  09.06.2021, 10:44
@TsukiWriter

alles gut kleine. viele sind erwachsen, manche wie du werden es kopftechnisch nie