Warum sind viele deutsche neidisch oder gönnen es einem nicht?

8 Antworten

Gute Frage. Wenn das mal so einfach wäre zu beantworten.

Ich denke die Kultur spielt hier eine Rolle. "Erfolg" wird hier immer mit Argwohn betrachtet. In anderen Ländern fragen die Leute einen wie man das geschafft hat oder feiern den Erfolg und versuchen dem nachzueifern oder zu lernen wie man das auch schafft. Hier in Deutschland geht man davon aus, dass es jemand nur schafft wenn er irgendwie aus der "Reihe getanzt" ist, sich nicht an Regeln hielt, ggf. noch kriminell ist.

Wenn also bspw. irgendwer in der Nachbarschaft einen riesigen Wagen fährt, fragt man sich eher nicht ob der was richtig gemacht hat und was,....sondern was für Regeln er gebrochen hat um sich irgendeinen Vorteil zu erschleichen oder wem er dafür was weggenommen hat.

Das ist für mich immer sowas wie die Situation an der Supermarktkasse. Alle stehen wie programmiert in der einen Schlange an. Einer findet die eine leere Kasse und kommt direkt dran. Alle schauen rüber und sind erstmal empört, dass der vor ihnen dran ist, weil er ja gar nicht so lange gewartet hat wie sie..... anstatt sich zu überlegen das nächste Mal genauer zu schauen ob noch andere Kassen geöffnet haben.

Sehr sehr sehr anerzogen glaube ich. Ich denke Deutsche werden von Anfang an in einem sehr Ehrgeizigen Umwelt erzogen. Alleine die Mütter etc die von ihren sechsjährigen verlangen Gymnastik zu machen und so viele Wettbewerbe wie möglich zu gewinnen.

Ich stufe das in etwa so schlimm ein, wie die zwanghaften Schönheitswettbewerbe von Kindern in Amerika.

Das ist teilweise auch anerzogen und in der Mentalität verankert. Der gemeine Deutsche hat oft gewisse Unzufriedenheit in sich und wird oft auch nicht gerade zu Selbstbewusstsein erzogen, sondern oftmals eher zu geduckter Haltung - entsprechend hart wiegt es dann, wenn jemand "mehr hat" als man selber hat. Da geht es dann aber nicht darum, dass der Nachbar z.B. den schönen Audi fährt, sondern darum, dass der Nachbar sich das traut - man beneidet ihn, weil er den Schneid hat und deswegen dreht man den Spieß herum und stänkert drüber, um sich selber innerlich aufzuwerten.

Das ist so typischer Sozialneid, der sich vor allem auf die Geste hinter den scheinbaren materiellen Werten bezieht und oft von den Älteren vorgemacht und bei der Gelegenheit gleich übernommen wird - nach dem Motto ... dann muss ich wenigstens selber nicht denken. Manchmal kommt es einem so vor, als werden schon Neugeborenen Steine in die Wiege gelegt, damit sie von klein auf das Jammern lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woher kommt Neid wäre eine bessere Frage. Die Deutschen haben damit nicht so viel zu tun. Jeder Mensch kennt das Gefühl von Neid. Unzufrieden mit dem was ich habe schiele ich zu denen rüber, die vielleicht mehr haben, denen "alles immer" zufällt, die trotz Faulheit "nie" die Quittung bekommen, dabei hat man es doch selbst so schwer im Leben. Wenn ich meinen Mitmenschen unterstelle, neidisch zu sein, fühle ich mich angegriffen. Warum?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.
Warum sind viele deutsche neidisch oder gönnen es einem nicht?

Sie sind nicht neidischer oder großmütiger als andere Staatsbürger auch. Manche sind eben neidisch, andere nicht.

Hängt auch stark davon ab, wie jemand mit seinem Erfolg umgeht. Es gibt nicht nur schlechte Verlierer sondern auch schlechte Gewinner ...

Alex