Warum sind unreife Eicheln gelb und reife Eicheln braun?

5 Antworten

dürfte das gleiche prinzip wie bei blättern sein - sie machen sich abflugfertig. sie werden vom baum nicht mehr versorgt.

die größe hat auch was mit den unterschiedlichsten eichenarten zu tun. aus botanischen gärten geraten oftmals ihre ableger ins umland.

Anders als bei der menschlichen Eichel, die stets mit der gleichen Wucht oder Dezentheit sich vergrößert, ist das bei den Eichen etwas anders. Die Eichelmast ist für den Baum eine recht anstrengende Angelegenheit, so dass nicht jedes Jahr einen reichen entsprechenden Segen hervorbringt. Schon gewisse Wetteränderungen beeinträchtigen die entsprechende Herbstsaat. Dass gleiche erlebt man so auch bei den Buchen. Der Samen im Herbst, für beide Baumarten ein Akt, der viel Energie kostet.

Pflanzen tun nichts ohne einen Vorteil. Bevor sie die Eicheln also "abwerfen", ziehen sie nochmal die brauchbaren Nährstoffe, das Wasser und damit auch die Farbstoffe heraus. Übrig bleibt nur der Samen. So machen sie es ja auch mit den Blättern.

Unterschiedlich große Früchte entwickeln Pflanzen nur durch natürliche Selektion oder Zucht. Sprich: Eine Pflanze hat eine größere Frucht und das bringt ihr einen Vorteil (z.B. andere Tiere verteilen den Samen besser), dann kann sich diese Pflanze gegenüber ihren Artgenossen durchsetzen. Oder Menschen züchten einfach größere Früchte.

Quandt  13.11.2013, 09:35

Wäre ein wenig blödsinnig die Nährstoffe dem Fortpflanzungsorgan zu entziehen, - ein Ei ohne Einweiss ist auch nicht so prickelnd.

Die Eicheln werden gelb, weil das Chlorophyll, das sie zunächst grün färbt, nicht beständig ist (deswegen kann man mit Blattgrün nicht färben). Die gelben Farbstoffe (Flavonoide u.a.) waren schon vorher da, aber unter dem Grün nicht sichtbar. Aus dem selben Grund verfärben sich auch Blätter im Herbst. Die Größenunterschiede haben den Grund, dass nicht alle Eicheln gleich gut versorgt werden, je nach ihrem Wuchsort am Baum.

Ganser88
Fragesteller

Die hier stehenden Antworten klingen recht logisch. Wenn das Prinzip mit dem Abzug vom Chlorophyll dem der Blätter entspricht, erklärt dies aber nicht die Frage warum die Eicheln noch nicht reif sind. In der Regel hat die Farbe dann doch nichts mit der Reife zu tun oder? Bei genauerem Betrachten wirkt eine dunklere Eichel halt vertrockneter was auf diese Antworten mit dem Entzug der Nährstoffe und Wasser schließen lässt. Aber kann eine grüne Eichel nicht auch keimen? Oder weiss der Baum wann seine Früchte reif sind? Wenn ja, warum fallen dann auch grüne Früchte?

Eine weitere Frage die mir hierbei noch aufkommt ist, werden die Eicheln mit demselben Prinzip getrennt wie auch bei Blättern, durch ein Trenngewebe? Oder werden die Eicheln einfach nicht mehr versorgt?

jobul  13.11.2013, 13:09
@Ganser88

Abzug von Chlorophyll eher nicht, denn die Eicheln fallen grün vom Baum. Nährstoff und Wasser werden auch nicht entzogen - wie auch, wenn die E unterm baum liegt. Sie trocknet schlicht ab, und das Chlorophyll zerfällt. Wahrscheinlich könnte auch eine grüne Eichel keimen, aber sie müsste sich damit sehr beeilen, was sie nicht tut.

Die Dehydrierung der Fruchtstiele ist unabhängig vom Reifegrad, folglich fallen alle Früchte zu Boden. Reife Früchte benötigen kein Chlorophyll mehr, deshalb schnappt sich der Baum den enthaltenen Stickstoff - is´ ja nicht doof, so´n Baum!, und die grünen werden zu gelben Früchten. Jetzt zum letzten Problem, dem Wasser. Wasser dehnt sich gefroren aus, viel Wasser, viel Ausdehnung - die Eichel kann platzen. Wenig Wasser und die Frostschäden in den Eicheln sind geringer. Zum Keimen gibt es im Frühjahr genug Wasser von Aussen.

Ganz schön pfiffig so´ne olle Eiche, - gell?!? ;o)