warum sind Sonnenbrillen ohne uv schutz gefährlich?

11 Antworten

Hallo Elli,

UV-Schutz bedeutet, dass die gefährlichen UV-Strahlen der Sonne nicht hindurchgehen.

Diese können, wenn sie zu stark sind die Netzhaut im Auge schädigen (so wie sie auch die Haut bei Sonnenbrand schädigen).

Brillen ohne UV-Schutz haben mehrere Probleme:

1. Sie schützen nicht

2. der Träger würde ohne die Brille geblendet sein und somit selbst für Schutz sorgen, indem er z.B. in den Schatten geht oder nicht in die Helligkeit sieht. Durch die Brille schützt sich der Träger nicht mehr.

3. durch das Abdunkeln reagieren die Pupillen nicht mehr auf die Helligkeit und somit geht der natürliche Schutzreflex des Auges (Pupillenverengung bei Helligkeit) verloren.

Also Sonnenbrillen entweder mit UV-Schutz oder garnicht tragen ;)

LG, Hourriyah

Hattest du schon einmal gedacht das du Blind werden könntest? ^^ und genau das verhindert der UV Schutz und damit die Sonne dich nicht so extrem Blendet ^^ Was würde eine Brille bringen ohne UV Schutz ? ^^
Hoffe konnte helfen! LG Nick! ^^

Weil du damit ohne Probleme in die Sonne sehen kannst und nicht gleich merkst dass es schädlich ist.

Durch die Dunkelheit öffnet sich das Auge weiter und wird dann noch stärker von den UV-Strahlen geschädigt als ohne Sonnenbrille.

Wer so etwas auf den Markt bringt, gehört ins Gefängnis!