Reicht ein Sonnenhut ohne UV-Schutz?

7 Antworten

Nein. Ein Sonnenhut schützt teilweise deinen Kopf und deinen Kopf aber nicht den Rest deiner Haut.

Ja! Das Gewebe reflektiert einen sehr großen Teil des Lichtes. Du kannst das selbst prüfen: halte den Hut gegen die Sonne. Bei dünnen Geweben siehst Du Lichtpünktchen. Aber selbst diese dünnen Gewebe reflektieren den größten Teil des Lichtes (und der UV-Strahlung).

Dunkle Farben absorbieren das Licht, was zu Wärme unter dem Hut führt. Helle Farben sind also günstiger.

Havenari  06.07.2021, 12:03

Na ja. Ein normales Gewebe hat einen Lichtschutzfaktor um die 10 - Dichter gewebt kommt man vielleicht auf 20. Das kann reichen, muss es aber nicht.

spelman  06.07.2021, 12:13
@Havenari

Meine Sonnenschutzhüte sind aus doppellagigem Stoff, ich weiß nicht ob das immer so ist. Jedenfalls habe ich noch nie Sonnenbrand unter dem Hut bekommen...

Nein.

Du kannst auch komplett im Schatten hocken und trotzdem einen Sonnenbrand bekommen.

Sonnenstich nein, Sonnenbrand ja aber nur für das Gesicht, wenn die gefährdeten Bereiche bedeckt sind. Dazu zählen auch die Ohren, die Nase und der Nacken.

Ein Sonnenstich hat mehrere Ursachen

Ich würde da trotzdem immer Sonnenschutz tragen. Doppelt hält besser