Sonnenhut UV-Schutz 50+, was bedeutet das?

4 Antworten

Sonnenhüte mit einem UPF50+ blockieren 98 % der schädlichen UV-Strahlen. Dies ist der höchstmögliche Grad. Das sichtbare Licht der Sonne ist nicht dasselbe wie UV-Strahlen. Daher kann ein Hut, der einen Teil des sichtbaren Sonnenlichts durchlässt, dennoch den UPF50+ aufweisen.

Beim Kauf eines Sonnenhuts ist es daher wichtig, genau zu prüfen, ob er getestet wurde. Diese Produkte haben ein UPF50+-Zertifikat.

Es gibt mehrere Marken von Sonnenhüten, die mit dem UPF50+ zertifiziert sind und über die auch ausführliche Informationen zur Verfügung stehen, wie zum Beispiel hier: https://de.sunhats.eu/pages/upf50-explained

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bedeutung hast du richtig erkannt.

UV-Strahlung ist sehr durchdringend. So bedeutet Bewölkung noch lange nicht, dass die UV-Strahlung abnimmt. Die kann sich sogar erhöhen, weil die UV-Strahlung zunächst die Wolkendecke durchdringt, aber dann auf der Unterseite der Wolken vom Boden zurückkommend teilweise wieder reflektiert wird. In den Schutzcremes sind spezielle Bestandteile, die UV nicht durchlassen sondern reflektieren.

Diese Bestandteile fehlen in den Textilien. Durch die dringt auch reichlich sichtbares Licht, was man leicht erkennen kann, wenn man sich z.B. ein T-Shirt über den Kopf zieht. Da kann man locker durchgucken. Also geht auch reichlich UV-Strahlung durch. So zur groben Abschätzung kann man den Hut oder Stoff gegen die Sonne halten und gucken, wieviel Licht durchkommt. Kommt keines durch, hat es auch die UV-Strahlung schwer.

dariusk11
Fragesteller

danke! Warum werden dem Stoff der speziell für einen Sonnenhüte verwendet wird nicht diese besonderen UV-schützenden Bestandteile hinzugefügt. Wenn so eine dünne Cremeschicht so gut schützt, müssten ja nicht viele von diesem Bestandteilen nötig sein??

Hamburger02  12.06.2015, 21:25
@dariusk11

Weil Stoff immer Löcher hat, durch die das Licht durchkommt. Deine Idee würde letztlich auf eine entsprechende Kunststofffolie hinauslaufen, wenn man einen geschlossenen Schutzfilm möchte.

dariusk11
Fragesteller
@Hamburger02

danke aber es gibt doch viele Stoffe die überhaupt kein Licht durchlassen... sind die UV-Sicher? oder verstehe ich hier was total falsch? sagen wir mal so ein 5€ Hut (ohne Schutzfaktorangabe) der ziemlich dicht gewebt ist und durch den ich nicht durchschauen kann...hält der mehr UV-Strahlung auf, als der 40€ Camel-Sonnenhut mit 50+ Schutzfaktor, der scheinbar viel Licht durchlässt, (da kann ich sogar noch die Wolken durchsehen, so löchrig ist er)?

Hamburger02  12.06.2015, 21:51
@dariusk11

so kann man das sehen. Neulich habe ich mal einen Test von T-Shirts gesehen, da waren auch SF-Faktoren um die 50 teils angegeben, bei einer objektiven Messung waren es gerade mal 5. Die teuren schnitten keineswegs besser ab, als die billigen. Dafür ist der dichtgewebte halt nicht so luftig.

Hallo,

der LSF 50+ müßte dem einer Sonnenmilch vom selben Faktor entsprechen.

Ein Sonnenhut kann deshalb keinen vollkommenen Schutz bieten, weil die UV-Strahlung auch reflektiert wird, etwa,wenn Du auf einem hellen Sandboden oder in der Nähe von Wasser bist. Auch T-Shirts schützen nicht völlig, weil auch Gewebe noch von der UV-Strahlung teilweise durchdrungen werden kann. Der beste Schutz ist immer noch ein schattiges Plätzchen.

Herzliche Grüße,

Willy

dariusk11
Fragesteller

danke, weisst du, welche Hütte am besten vor der Sonne schützen? ich weiss wirklich nicht welchen ich kaufen soll...

Willy1729  12.06.2015, 16:46
@dariusk11

Wahrscheinlich doch der, der einen möglichst großen Schatten wirft. Also mußt Du beim Hutkauf einen guten Mittelwert zwischen Sombrero und modisch finden. Zumindest sollte er so zu befestigen sein, daß er bei Wind nicht wegfliegt - sonst schützt er gar nicht mehr.

Aber in Fragen von Mode und Style bin ich so ziemlich das Gegenteil von einem Experten. Da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich kaufe meine Klamotten nach dem Motto: Paßt und ist bequem, ohne irgendwelche Rücksichten auf Moden, Farben, Schnitt oder ähnliches zu nehmen. Die schlimmsten Entgleisungen bügelt meine treusorgende Frau aus, die mich seit fast 30 Jahren mit unerschütterlichem Humor erträgt.

Viel Spaß beim Shopping,

Willy

Guten Morgen!

Für Textilien gibt es ein bestimmtes Prüfverfahren in Bezug auf UV-Schutz. Ein UPF 50+ ist der höchste Schutz, den du bei Textil bekommen kannst.

Hier geht es zwar primär um die Stoffe von Sonnenschirmen, weil diese aber auch Textilien sind, ist es vergleichbar. Der Beitrag erklärt, was es mit den verschiedenen Angaben auf sich hat: http://www.schirmherrschaft.de/shop/de/blog/post/uv-schutz-bei-sonnenschirmen