kann man vom solarium einen sonnenstich bekommen? (KEIN SONNENBRAND)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh schade ich bin ein Sonnen-Dealer (Sonnenstudio Betreiber)…. Ich stehe aber dazu….

Nein einen Sonnenstich und auch dein Nasenbluten können nicht vom Solarium kommen. UV-A und UV-B Strahlungen können nicht so weit in den Körper eindringen. Hirnschwellungen kann nicht durch die Temperatur des Solariums auf treten, da die Betriebstemperatur durch Ventilatoren bei maxi. 42 grad liegt.

Kleine Info (dies sollte alles in der Beratung enthalten sein).

Bereits geringe Mengen UVB oder sehr hohe Intensitäten an UVA-Strahlung fördern in den pigmentbildenden Zellen, den Melanozyten, die Pigmentneubildung (Melanogenese). Die neu gebildeten Pigmente steigen in ca. zwei bis fünf Tagen an die Hautoberfläche und werden durch UVA-Strahlen unter Zuhilfenahme von Blutsauerstoff nachhaltig gedunkelt. Dadurch entsteht eine natürlich aussehende, frische Bräune. Durch regelmäßige Besonnung wird die Bräune der Haut immer intensiver und die oberste Hautschicht (Epidermis) verdickt sich und bildet die Lichtschwiele. Die Haut bildet dadurch ihren natürlichen Sonnenschutz. So können Sie einen hauteigenen Lichtschutzfaktor von vier bis acht erreichen.

Dazu muss man wissen, was ein Sonnenstich eigentlich ist. 'Ich würde auf keinen Fall NEIN sagen, denn auch unter der Sonnenbank kann es zu einem Hitzestau kommen. Allerdings glaube ich eher, dass man sich die Haut schneller verbrennt, als zu überhitzen, zumal ja Ventilatoren für Kühlung sorgen.Dennoch vorsichtig sein.

im gesicht habe ich aber schonmal nen leichten sonnebrand ...wenn man das so nennen kann...(gesicht rot, warm, zieht bisschen)

Nein, wie denn auch? Ein Sonnenstich kommt ja von der Hitze der Sonne. Im Solarium wird es ja nicht so heiß, wie in der prallen Sonne ;)