Wie schädlich sind UV Lampen für Gelnägel wirklich?

3 Antworten

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Im Prinzip, ja. Sind “gleichermassen” Schädlich wie Sonnenstrahlen. Allerdings ist es quatsch, dass die Nutzung einer UV Lampe ein grosses Risiko darstellt. Man macht oder lässt sich die Nägel im Schnitt alle 3-4 Wochen machen, insgesamt ist bei einem Termin eine kleine Fläche, deine Hände, 4-10 Minuten dem UV Licht ausgesetzt. Dem Sonnenlicht hingegen ist man fast täglich ausgesetzt, selbst wenn es bewölkt ist. Kommt natürlich darauf an, wie oft man draussen ist und so, aber du merkst schon, diese ca 10 minuten im Monat, ist definitiv keine “Gefahr”, aufjedenfall nicht verhältnismäßig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nagel Designerin

Also da du nicht 24/7 in einer UV Lampe verbringst, nur geringfügig. Sonnenbank und tägliche Sonne bzw Sonnenbaden im Sommer über Std ist um Längen schädlicher. Ich finde auch tatsächlich diese Handschuhe für die UV Lampe unglaublich lächerlich 🙈 Wenn ich bedenken habe Hautschäden oder Krebs zu bekommen. Lasse ich zum einen meine Nägel nicht machen... Und zum anderen sollte man sich für den Rest des Lebens nur noch in einem Bunker aufhalten. Ich hatte mal einen Beitrag gesehen einer Kollegin, die diesbezüglich was dazu gesagt/ erklärt hat. Ist schon länger her. Weiß leider nicht mehr wer genau es war. Allerdings sind UV Lampen und deren Verwendung in unserem Maß unbedenklich. Solltest du allerdings generell eine Allergie gegen UV Licht haben, ist das selbstverständlich was anderes. Aber da helfen dir auch keine Handschuhe ohne Kuppe, denn das Licht trifft dennoch auf deine Haut.

Es gab glaube ich mal eine Puls Reportage auf YouTube dazu aber es ging generell um Gelnägel und nicht nur um UV Lampen