Frage von mrssallyfield, 202

Warum sind Sodastream Flaschen begrenzt haltbar?

Auf meiner Flasche steht: Nicht verwenden nach 04/16. Ich denke man schmeisst alles zu schnell weg. Warum soll ich sie denn nicht weiterhin verwenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mija2605, 154

Weil es ein Druckbehälter ist. Diese müssten theoretisch zum TÜV und geprüft werden, da dies aber niemand macht gibt der Händler ein Verfallsdatum vor um sich abzusichern. Der Kunststoff könnte spröde werden und die Flasche beim füllen platzen.

Antwort
von pavaro74, 169

Beim Befüllen mit der Kohlensäure entsteht Druck - Plastik wird mit der Zeit einfach spröde, ich denke das liegt daran. Aber wenn du die Flaschen 5 Tage länger verwendest, glaube ich nicht, dass die gleich explodieren werden.

Antwort
von Spezialwidde, 166

Das ist einfach damit sich der Hersteller absichert. Wenn mal eine explodiert kann ihm keienr was wollen. Das ist der ganze Zauber dahinter!

Antwort
von sozialtusi, 151

Weil Plastik mit der Zeit brüchig wird und die Flasche unter dem Druck der Kohlensäure explodieren könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community