Warum sind so viele Menschen unmenschlich?

verreisterNutzer  12.11.2020, 12:33

wie würdet ihr eigentlich auf so etwas reagieren? Auf was genau?

IchbinesAnton
Fragesteller

Wenn du gesehen hättest, wie ein Obdachloser angespuckt wäre.

7 Antworten

Ich schätze mangelnde Empathie, durch schlechte Erziehung.

Wenn Eltern sich schon anschreien lassen, was können dann fremde erwarten?

Als ich klein war musste man nur einmal Ruhe sagen und dann war es auch still.

Es geht aber nicht nur um Disziplin, sondern um Wertschätzung und Rücksicht.

Z.b. muss man erkennen, dass Eltern alles mögliche Opfern würden um ihre Kinder glücklich zu machen. Nur damit die sich besser fühlen. Wie könnte ich dann diese Mühen kaputt machen, indem ich nur alleine schon deren gute Laune kaputt mache? Ein Mensch braucht so viel Versorgung bis er glücklich sein kann, was alles nicht selbstverständlich ist. Und dann kommt ein Trottel und sorgt wieder für Ärger.Die müssen verstehen, dass die nicht dieser Trottel sein dürfen.

Ich habe mich schon dawizischen gestellt als jemand von 2 Russen geschlagen wurde. Das ist nicht ganz gut aber Gott sei Dank harmlos ausgegangen. Aber höre damit auf weil es nicht ganz gut für mich war? Nein. Es wird wieder vorkommen das jemand Hilfe braucht. Damit es beim nächsten mal besser klappt, habe ich angefangen Kravmaga zu lernen. Und als das nächste mal einer eine Frau belästigt hat (die sich nicht aufreizend angezogen hat) konnte ich die Situation besser auflösen.

Diese Leute brauchen mal "strengste Eltern der Welt", damit die verstehen das nicht alles selbstverständlich ist und deswegen alle sich bemühen sollten nett zu sein.

Man darf natürlich trotzdem Spaß haben. Ichhabe mit 5 auch schon Weisser Hai, Terminator oder Beetlejuice gucken dürfen, aber ab und zu sollte man doch über den richtigen Weg reden. Mein lieblings Film als Grundschüler war dann trotzdem Gandhi.

Markenname  12.11.2020, 14:28

Noch zum Thema mangelndes Mitgefühl: Früher als Gandhi mein Lieblingsfilm war habe ich auch Gewaltlosen Wiederstand geleistet, indem ich nachdem ich geschlagen wurde wörtlich die anderen Wange hingehalten habe und dann hat der Gegenüber schon gemerkt was man für Abschaum sein muss erneuert zu zuschlagen. Aber später hat das nicht mehr funktioniert. Dann ging das eher in die Richtung "Guck mal der wehrt sich nicht". Irgendwann hat mir einer ein Zahn zertrummert. Den habe ich direkt fertig gemacht. Als er dann gemerkt hat wie es ist, habe ich aufgehört mich entschuldigt und wir sind Feunde geworden. Also Empathie erzwungen und es hat ihn positiv verändert.

>Manche geben nicht mal ein einzigen Euro.....

Nein, ich gebe da überhaupt nichts mehr. Es gab eine Zeit, da habe ich geholfen, sogar gerne. Vor Allem, wenn es glaubwürdige Argumente waren, mit denen eine Begründung geliefert wurde.

Beispiel: Es wurde mit einer durchaus glaubwürdigen Erklärung dringend Geld für eine Fahrkarte nach Hause wegen Notfall in der Familie benötigt - diese kostet ca. 60,--. Ich gab 10,-- - und konnte dann beobachten, wie das Geld umgehend in Alkohol umgesetzt wurde. Und das war (leider) kein Einzelfall.

Im Übrigen gibt es für Obdachlose auch Anlaufstellen und Hilfsmöglichkeiten......

Niemand muß / sollte angespuckt werden, ob nun obdachlos, arbeitslos oder krank / behindert usw. Auch diese Menschen sollten als Solche behandelt werden - mit Achtung und Respekt (zumal meist nicht bekannt ist, warum und wie sie in die Situation geraten sind).

IchbinesAnton
Fragesteller

Es muss auch niemand Geld haben, darum geht es bei meiner Frage ja auch nicht. Ich kann es einfach nicht mehr mit ansehen, dass arrogante Menschen auf übelste missachten und sie verletzten.

https://www.hartz4.org/obdachlos-hartz-4/

Auch Leistungsberechtigte, die obdachlos sind, können Hartz 4 beziehen. Ein fester Wohnsitz gehört nicht zu den Grundvoraussetzungen, die einen Anspruch auf das Arbeitslosengeld 2 begründen.

Egal, ob ein Mensch über einen Mietvertrag verfügt oder obdachlos ist: Ein Hartz-4-Anspruch besteht immer dann, wenn der Betroffene hilfebedürftig ist, den Lebensunterhalt also nicht aus eigenen Mitteln bestreiten kann, sich der gewöhnliche Aufenthalt in Deutschland befindet und eine Erwerbsfähigkeit vorliegt.

Ist diese Person nicht erwerbsfähig, so besteht Anspruch auf Leistungen nach SGB XII.

Warum sollte ich jetzt irgendetwas spenden?

Einen Wohnungslosen in irgendeiner Form angereifen ...... ein absolutes NoGo.

IchbinesAnton
Fragesteller

Über Spenden hat hier niemand geredet, es geht darum wie du auf so eine ekelhafte und unmenschliche Art reagiert hättest.

Ich hätte wohl auch gefragt was der Mist soll. Das kann nur böse enden, je nachdem wie der Spucker reagiert. Kann auch sein daß er auf Stress aus ist und dann sollte man schon vorsichtig sein. Man sollte nicht vergessen, das schon Menschen für eine Zigarette gestorben sind.

Ich hab' einmal gesehen, dass ...

und ich hab gesehen, dass dieser Beobachter nichts getan hat sondern es nur später am Stammtisch oder in Foren erzählt hat.

Wir leben miteinander (!), also muss man miteinander sprechen, auch reagieren, Feedback geben, helfen, ... und nicht nur von anderen fordern oder drüber philosophieren.