Was ist der traurigste Ort der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Sonstiges... 73%
Das verlassene, leere Elternhaus... 14%
Der Friedhof... 7%
Die Notaufnahme... 7%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges...

Das Totenzimmer oder die Leichenhalle mit einem toten Menschen, den man geliebt hat. Der Mensch scheint noch präsent zu sein, ist aber für immer gegangen und man hat noch keine Zeit gehabt das Ganze zu verarbeiten.

Auf dem Friedhof ist alles irgendwie mehr abgeschlossen und man kann den Ort meditativ betrachten und vielleicht ein Gefühl der Nähe zu den Toten herstellen.

Ein leeres Elternhaus ist einerseits traurig, aber auch ein Ort der schöne Erinnerungen weckt. Und dazu ist es eine Gelegenheit für die Zukunft zu planen...

Notaufnahmen sind zu hektisch und arbeitsintensiv, da ist wenig Raum für Trauer (für Angehörige ist es auch ein Ort wo Hilfe angeboten wird und die Hoffnung noch lebt).

April1995
Fragesteller

😢 das stimmt.....Danke für Deine Antwort!

Sonstiges...

Der ist manchmal gar nicht weit weg, dann ist der da in einem drin. Und anfangs stolpert man da ziemlich oft rein, ob man will oder nicht. Und schön ist dann da auch nicht. Da ist dann so eine leere und stille und da ist dunkel und einsam.

Aber den kann man sich auch ganz nett herrichten. Irgendwann macht man mal die Vorhänge auf, lüftet durch und lässt die Sonne rein, dann wird da wieder hell und warm. Und dann geht man da auch ganz gerne hin, weil man feststellt, dass man überall immer wieder neue Sachen findet, die einem schöne Erinnerungen oder ein Lächeln geben und an die man gerne zurückdenkt. Und irgendwann ist da eigentlich auch ganz wohnlich und ganz schön und gar nicht mehr grau und dunkel 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

Danke 🤗

Sonstiges...

Da gibt es nicht den einen Ort...denn:

Selbst in einem Hospiz kann man in seinem letzten Lebensabschnitt noch bereichernde und schöne Momente erleben...

Einige lernen auf dem Friedhof noch einmal den Partner fürs Leben kennen...

Das verlassene Elternhaus kann einen Neuanfang im Leben darstellen...

In der Notaufnahme gibt es diese berührenden Situationen, wenn wieder mal ein Leben gerettet wird, das auf der Kippe stand...

Klarstellung: Alle diese Orte KÖNNEN natürlich sehr wohl auch belastend und traurig sein, es kommt auf das Individuum und die Umstände an.

April1995
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Von Experte DianaValesko bestätigt
Sonstiges...

Das Haus wo meine Großeltern gelebt haben. Es versetzt mir immer einen Stich wenn ich daran vorbei laufe und dort fremde Menschen hinter den Fenstern leben sehe.

Sniffyz1908  28.10.2022, 15:16

Gucke halt nicht bei fremden Menschen zum Fenster rein. Geht dich doch gar nix an du Genie.

cartacombia  28.10.2022, 15:23
@Sniffyz1908

Und Menschen die Zuhause nichts zusagen haben, lassen ihre miese Laune an fremden im Internet aus. Du Genie.

April1995
Fragesteller

😢 das kann ich gut verstehen....so geht es mir auch mit dem Haus, wo meine Eltern lebten ....ich danke Dir sehr für Deine Antwort 🌷

JapaneseAnime  28.10.2022, 18:44

Das kenne ich eins zu eins von der Eigentumswohnung meiner Oma. Ich kann mich so gut in deine Situation hineinversetzen. Es war 2020 sehr schlimm für mich die Wohnung auflösen und verkaufen zu müssen.

Alle Orte, an denen großes Leiden sichtbar ist- ob es slums in Indien sind oder Stellen, an denen die Natur massiv zerstört wird.

April1995
Fragesteller

Wie wahr😢 ganz lieben Dank für Deine Antwort!