Warum sind so viele Menschen oberflächlich?

3 Antworten

Weil Denken anstrengend ist. Es ist einfach viel bequemer, nur auf den Augenschein und die vorgefertigten Denkmuster zu setzen, statt zu überlegen "Ich kenn den Typ. Der würde sich nicht mit dem Mädel einlassen, wenn sie nicht verborgene Qualitäten hätte."

Denkmuster helfen uns zu (über-) leben, weil sie effizient sind. Aber leider wissen die meisten Menschen nicht, wann sie besser doch mal "neu denken" statt in den alten Bahnen.

weil sie selbst anscheinend sehr auf das Äußere fixiert sind und es wichtig bei der Partnerwahl finden und es bei dir nicht nachvollziehen können

Wie sieht denn deine Grossmutter aus?

Weisst du, das Aussehen verändert sich sowieso.

Warum diese Leute so denken, weiss ich nicht. Musst sie halt fragen. Finde das aber eher beschränkt