Warum sind so viele Menschen neidisch auf reiche?

10 Antworten

Zum einen kann es sein, dass manche Reiche mit Verachtung auf die weniger gut Bemittelten schauen. Was ist der schon, der hat doch nichts. Entwürdigung.

Wer das erfahren muss, bei dem bleibt dann kein Neid, sondern einfach Hass.

Wenn einer im TV auftritt und erzählt, er würde auf dem Oktoberfest mit einigen Damen mal so locker 25 000 Euro am Abend ausgeben und es erst danach in einem Luxushotel so richtig krachen lässt, wie kommt so einer bei den Leuten an, die nichts haben.

Der Nachbar macht jedes Jahr eine teure Kreuzfahrt und erzählt, wo er überall gewesen ist, während der Zuhörer nicht mal soviel Geld hat, um sich einen Urlaub von 2 Wochen gönnen kann. Da kann schon mal Neid aufkommen.

Ich neide niemanden sein Geld, hasse es aber, wenn einer damit angibt.

Wer sein Vermögen auf saubere Art erwirtschaftet hat, der verdient meinen Respekt.

Ich halte auch nichts von diesen Aussagen, dass die Reichen nur Ausbeuter seien und deshalb zu großen Vermögen kommen. Die müssen doch die Arbeitsplätze schaffen, damit du dein Geld verdienen kannst. Wo willst du also dein Geld verdienen, wenn keiner das Risiko auf sich nimmt, um dir einen Arbeitsplatz anbieten zu können ?

Niemanden wird verwehrt, denselben Weg zu gehen, den die Reichen gingen, bevor sie zu diesem Reichtum kamen. Fakt ist, dass sie es eben anders drauf haben, als andere die das nicht oder nie schaffen.

Warum also soll man neidisch auf andere sein, die mehr haben als man selber ?

Was für eine komische Frage, ein 16 Jähriger mint Behinderung der ein teures Auto fährt... Muss man dafür nicht mindestens 17 sein um ein Auto zu fahren?

Neid ist oft der Frust auf sich selbst, weil man im Leben nicht die Entscheidungen getroffen hat die einem selbst ein solches Leben ermöglicht hätten.

Mit 16 fährt hier niemand Auto.

Davon mal abgesehen, protzt man mit Geld nicht herum und als Jugendlicher schon gar nicht.

Stolz sein kann man auf Geld, das man sich selbst erarbeitet hat und nicht auf das von Papi; damit herumzuprahlen, ist ziemlich armselig und genau deshalb wird man dann eben als "Pfeife abgestempelt

Viele Leute identifizieren sich über ein Fahrzeug,dass mal zuerst.Schlimm genug.Vorurteile und Mißgunst sind menschliche Schwächen.Wahre Tugenden findest Du auf einem ganz anderem Bahnsteig.Manche springen auf einen Zug auf und wissen gar nicht wo er hin fährt dann muß man sich nicht wundern wo man ankommt.Ich denke Neid ist sowas repräsentatives der menschl. Gesellschaft geworden in Zeiten von Arm und Reich ohne wirklichen Mittelstand mehr.

Der Neid ist eine Charaktersache. Es gibt Personen, die anderen Leuten ihren Besitz neiden.

Wenn nun der junge Mann einen Gebrauchtwagen kauft, der teilweise von ihm selber und zum anderen Teil von seinem Vater finanziert ist, braucht niemand neidisch sein.

In vielen Familien sind Eltern und Großeltern zumindest nicht arm. Sie könnten locker auf die Schnelle 20.000 Euro aufbringen - ein Kleinwagen kostet unter 15.000 Euro.

Aber es ist besser, wenn der Junior seine ersten Fahrkenntnisse mit einem Gebrauchtwagen perfektioniert. Es kann vorkommen, dass er einmal damit in der Wiese landet.