Sollten Reiche ihren Reichtum weniger zur schau stellen oder die Gesellschaft ihren Neid in den griff bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gesellschaft muss mit Neid besser umgehen 88%
Reiche sollten weniger Reichtum zeigen 13%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gesellschaft muss mit Neid besser umgehen

Ich finde es gibt zwei Unterschiede von neidisch sein. Einmal gut und einmal schlecht. Man kann zwar einem etwas gönnen trotzdem kann man auf das was er hat neidisch sein. Der schlechte Neid ist wenn man der Person etwas einfach nicht gönnt. Also Missgunst. Wenn man so einen Neid verspürt sollte man definitiv an sich arbeiten! Irgendwo bist nämlich du dan mit dir unzufrieden.

Ich habe selbst oft mit Neid zu kämpfen. Ein guter Freund gehört der Oberschicht an, ich eher der Unterschicht. Das ich neidisch auf ihn bin ist denke ich manchmal ganz normal, ich meine wer will denn nicht so leben wie er.

Mein Neid hat sich auch in den Fragen teilweise hier auf dem Portal wiedergegeben, doch wurde ich nicht nur durch die Kommentare angeregt meine Sichtweise zu überdenken und an mir zu arbeiten.

Ich gönne meinem guten Freund das Geld und den Erfolg und sehe seinen Erfolg als ansporn eventuell später nach dem Abitur das Selbe zu schaffen.

Gesellschaft muss mit Neid besser umgehen

Hallo,

Ich denke die Gesellscgaft muss besser mit Neid umgehen Neid ist etwas normales,aber viele gönnen einem auch nicht und so entsteht Hass was Gift ist.Also sollte jeder aufpassen wie viel er von seinem Vermögen preisgibt.

LG

Wenn man mit sich selbst im reinen ist, hat man den Neid im Griff und kümmert sich um seine Dinge.

Jedem das seine. Wer es kann, soll es machen. Man wird ja nicht gezwungen sich das anzuschauen.

Gesellschaft muss mit Neid besser umgehen

Man muss gönnen können!

Wenn ich fünf Paar Sneaker und einen zehn Jahre alten Golf fahre, bin ich "im Prinzip reicher" als mein Nachbar, der nur drei Paar Sneaker und kein Auto hat.

Dann steht neben mir an der Ampel einer mit einem Porsche und Markenklamotten am Leib für 2 000,00 € und schon bin ich wieder "ganz arm"!

Der, der in der 2-Zimmer-Wohnung zur Miete wohnt, beneidet den, der gegenüber eine 2-Zimmer-EIGENTUMSwohhung besitzt und der mit der 2-Zimmer-Eigentumswohnung beneidet den, der zwei Straßen weiter ein Reihenhaus mit 130 qm Wohnfläche und 190 qm Grundstück gekauft hat.

Der Reihenhaus-Eigentümer sagt halt dann: "Ist zwar NUR ein Reihenhaus, aber dafür kann ich es bezahlen. ABER ein Bungalow wäre mir auch lieber gewesen.

Darum schaue ich auf mich und bin mit dem zufrieden, was ich habe.

Aus der Sicht des Obdachlosen ist der Hartz IV-Empfänger mit der kleinen beheizten Wohnung, fließend Wasser und der Winterjacke ein Reicher!

Gesellschaft muss mit Neid besser umgehen

Ach ja die gute alte Neiddebatte...

Unsere Gesellschaft muss lernen besser mit Neid umzugehen ganz klar. Die Missgunst gerade auch auf Social Media ist wie du sagst heftig.
Viele Menschen sollten weniger Zeit damit verbringen andere zu haten. Im Grunde regen viele sich nur darüber auf das sie eventuelle Chancen auf ein besseres Leben in der Vergangenheit liegen gelassen haben.

Die Zeit die dafür drauf geht, können diese Personen lieber dazu nutzen um ihre eigenen Probleme in den Griff zu bekommen. Aber reklamieren geht halt immer besser als sich in den Arsch zu treten.

Im Gegensatz zu den USA und anderen Ländern ist der Reichtum der hier in Deutschland gezeigt wird noch harmlos.

Ändern wird sich nichts. Reiche werden sich nicht vorschreiben lassen wie sie ihren Reichtum zeigen und andere werden weiterhin neidisch sein.