Warum sind Schweden so braun?

7 Antworten

Ein Trugschluss, die Schweden sind nicht übermäßig brauner als Bürger anderer Staaten.

Ich habe täglich mit vielen Skandinaviern zu tun, u.a. Schweden. Die Meisten sind äußerlich nicht von Anderen zu unterscheiden, viele sind ebenso blass, wie beispielsweise Deutsche und das auch mitten im Sommer.

Da habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht. Viele Schweden sind blond, haben helle Haut und werden durch die Sonne eher rot als braun. Und in Finnland haben viele Menschen dunkle Haare (und werden eher braun), Blonde sind seltener (außer auf den Aland-Inseln und in den Gebieten ganz im Westen Finnlands).

Im Norden ist man in der Tat in Sommer sehr viel an der frischen Luft. Das dürfte die Erklärung für dein subjektives Empfinden sein.

Was explizit die Finnen angeht, gibt es viele, die einen ziemlich dunklen Hauttyp haben, meine Mutter gehört sich dazu. Auch ist der Anteil Blonder in Finnland geringer als man allgemein annimmt. In meiner Verwandtschaft sind alle dunkelhaarig.

Es gibt auch Türken die aussehen wie Deutsche, sprich komplett weiß. ;)

Woher ich das weiß:Recherche
Muktadaalsadr  18.12.2020, 11:09

nein die sind türkis(ch)farben, verstehst du? 😂

Hellere Haut aber oft ähnliche Haarfarben wie bei uns findet man eher bei den Briten und Iren. Die rötlichen Kelten scheinen eher helle Haut zu haben wie häufiger blonde Nordeuropäer.

Die individuellen Unterschiede sind aber meist bei allen Gruppen sehr groß.