Warum sind Salze bei Raumtemperatur feststoffe?

6 Antworten

Moin,

weil sie aus Ionen aufgebaut sind. Die Ladungen der Ionen wirken in alle Raumrichtungen, so dass sich die entgegengesetzt geladenen Ionen so lange von allen Seiten umringen, wie Platz vorhanden ist. Das führt zu riesigen Ionengittern, die ab einer bestimmten Größe nicht nur sichtbar sind (Salzkristall), sondern auch dazu führen, dass die stabilen Ionen-Bindungen unter Normalbedingungen einen Feststoff ergeben.

LG von der Waterkant

Salze bestehen aus Ionen, die durch elektrostatische Kräfte zusammenhalten und ein Kristallgitter bilden. Der Zusammenhalt ist so stark, dass die Teilchen sehr viel Energie benötigen (stark schwingen müssen), um sich zu trennen, darum haben Salze in der Regel einen hohen Schmelzpunkt.

Bei Ionenbindungen werden Elektronen nicht wie bei Molekülen (Atombindung) gemeinsam genutzt, sondern ganz abgegeben (bzw. aufgenommen), sodass geladene Ionen entstehen. Beispielsweise beim Kochsalz NaCl sind dies Na+ und Cl-.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ob ein Stoff fest, flüssig oder gasförmig ist, hängt von den Kräften zwischen seinen Teilchen ab. Wenn diese Kräfte groß sind, dann ist er fest.

Mache dich kundig, welche Kräfte zwischen den verschiedenen Ionen eines Salzes wirken und vergleiche diese Kräfte mit anderen zwischenmolekularen Kräften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Bei einem Salz liegen ionische Bindungen vor, welche aufgrund der Coulomb-Kräfte, sehr stark sind d.h. es liegt eine hohe Bindungsenergie vor.

Wärme ist Energie.

Da bei einem Ionengitter starke Kräfte vorliegen, wird auch dementsprechend mehr Energie benötigt, damit die Bindungsenergie überwunden werden kann, damit sich der Aggregatzustand ändert.

~Johannes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi

Wie kalt ist es bei dir denn? -8°C sind bei mir deutlich kälter als Raumtemperatur, und dies ist der Schmelzpunkt von 1-Butyl-3-methylimidazol-3-iumhexafluorophosphat.