Frage von Julia12346, 65

Warum sind rote Rosen rot?

Wir haben in der Schule das Referatsthema Schwingungen von Wellen. Wir sollen die Frage (oben genannt) beantworten . Wir finden aber dazu nichts im Internet. Wäre nett wenn uns das jemand erklären könnte.

Antwort
von Ahzmandius, 47

Das Licht besteht aus vielen verschiedenen Frequenzen. Die unterschiedlichen Frequenzen machen die Farben aus, die wir wahrnehmen.

Wenn ein Objekt rot erscheint, dann wurden alle Wellen absobiert, bis auf die Wellen, deren Frequenz der Farbe entspricht, die man sieht.

Antwort
von Islamimherzen95, 43

So weit ich weiß hat die Farbe etwas mit der Themeratur und der Jahreszeit zu tun im Sommer sind viele Rosen eher weiß und im Herbst rosa also Winter häufig Rot. Ist vielleicht keine konkrete Antwort aber meiner Meinung nach hat es was damit zu tun wie der Boden ist auf dem die Rose wächst wie die Themperatur ist und wie die Jahreszeit ist. Selbst verständlich wachsen rote Rosen auch im Sommer aber so habe ich das aufjedenfall mal   gelesen hoffe ich konnte dir helfen lg.

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 25

Warum rote Rosen rot sind, wird hier beantwortet:

http://www.idc.iitb.ac.in/dsource/course/visual-design-colour-theory/science-col...

Kommentar von Franz1957 ,

Mit einer roten Tomate erklärt es diese Seite:

http://www.igfonline.de/pu-farben/frank-olli-lasse/pysikderfarben.htm

Kommentar von Franz1957 ,

Und mit einer roten Paprika diese:

http://www.foto-nieder.de/allgemein/fototipp-licht/

Kommentar von Franz1957 ,

Hier wird erklärt, wieso eine gelbe Zitrone nicht unbedingt immer gelb ist:

http://www.fis.uni-bonn.de/recherchetools/infobox/profis/was-ist-fernerkundung/l...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten