Rotes Ghosting?

5 Antworten

Das kommt davon, das dein PC mehr Bilder pro Sekunde ausgibt als dein Monitor darstellen kann. Somit werden beispielsweise aus Not zwei Bilder in eins gepackt und das sieht eben so wie oben aus.

Was kannst du dagegen machen? V Sync an im Spiel (oder die FPS in den Einstellungen des Spiels manuell begrenzen)! Oder eben Freesync oder Gsync am Monitor an wenn deine Grafikkarte das unterstützt. Durch die Syncs werden die FPS des PCs begrenzt oder die Bildwiederholfrequenz des Monitors runtergetaktet, damit die FPS gleich den Hz sind und sowas wie oben nicht passiert. Es wird eben synchronisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer und Bastler aus Leidenschaft.
PiRoDiMoYiXo
Fragesteller

Hmm also ich hab ein 165Hz Monitor, g-sync aktiviert, weil ich tearing hatte, v-sync aktiviert, weil das tearing dadurch komplett verschwunden ist. Mein Problem war dann aber, dass der input lag zu groß ist (wie man es von Vsync kennt), was ich gelöst habe, indem ich die ingame fps auf 159 eingeschränkt habe. Daran kann es also nicht liegen. Fällt dir vielleicht was anderes ein? Trotzdem danke für die Antwort auf jeden Fall.

Das kommt vom Overdrive. Teste mal mit 120Hz. Da hast du das Problem sicher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Liegt am Display. Welchen Monitor hast du?

PiRoDiMoYiXo
Fragesteller

Aoc c24g2u

same, ich habe auch einen AOC 165hz mach einfach denn kontrast etwas höher und Helligkeit so sollten schwarze und helle dinger kein Gohsting mehr haben

Rot,gelb,braun haben noch einen kleineren Effekt sag mal wenn du das problem findest D:

PiRoDiMoYiXo
Fragesteller

Ja ich werde versuchen einen aoc Mitarbeiter zu kontaktieren. Du hast doch bestimmt den C24G2U (wenn du deinen Gerätenamen nicht weißt, 24 Zoll, 165Hz und curved) oder? Kann es dir dann gerne mitteilen wenn ich ne Lösung finde. Könntest du mir noch verraten welche genauen Werte du eingestellt hast? Meine Helligkeit ist auf 100 und Kontrast auf 60 und das ist schon ziemlich hoch. Hast du die Overdrive Funktion schon ausprobiert? Das werde ich mal demnächst machen, aber hab die Sorge, dass diese Funktion den input lag erhöht.

Sandyego  19.02.2021, 02:08
@PiRoDiMoYiXo

Overdrive ändert bei mir nichts Habe denn C24G2 ich hatte denn Kontrast auf 70 und Spielfarbe auch etwas höher auf G-menu alles eingestellt anscheinend hat das model kein G-menu was das richtge model anzeigt kann auch keine 165hz auswählen, kann auch sein das ich einfach zu dumm bin Ja sag bitte bescheid wenn du eine lösung findest LG

PiRoDiMoYiXo
Fragesteller
@Sandyego

Ist ein Monitorfehler, die Overdrive Funktionen sind nicht ausreichend (präzise) um ghosting loszuwerden.