Warum sind rechtsextreme Partein wie die SVP( CH), FPÖ( AT) und MHP ( Türkei) erfolgreich?

11 Antworten

Warum sollte eine Partei z.B. in der Türkei sich ausgerechnet an der deutschen Geschichte orientieren?

Parteien sind erfolgreich, wenn sie Fragen und Stimmungen aufgreifen, die die Leute bewegen, und wenn andere Parteien da Lücken lassen. So einfach ist das.

Die anderen Parteien kenne isch nicht. Aber die FPÖ in Österreich mit dem Oberhaupr Heinz Christian STRACHE, ist doch nicht rechtsextrem :)

Sie vertreten ihre Meinung und dieser Strache will einfach nur, dass das Land Österreich nicht dem Islam in die Hände fällt. Es gibt leider schon zu viele Menschen in Österreich mit ausländischen Wurzeln (mit der Religion Islam), ich habe selbst slawische Wurzeln und bin dennoch für diese Partei, zwar vertritt sie nicht ganz meine Ansicht, aber größtenteils. In Österreich ist es leider so, dass die Ausländer mit islamischen Hintergrund alles vom Staat bekommen, sie bekommen immer mehr Rechte, was auch gut so ist, natürlich, aber wenn man ihnen ihre Moscheen baut, Islamischen Religionsunterricht in Schulen gewährt, verlangen sie auch immer mehr, und dies hat Strache als einziger erkannt, alle anderen Politiker sind quasi gegen die Einheimischen. Strache nicht!

Eine Muslima (Mutter) regte sich dermaßen auf, weil ein Krutzifix im Klassenzimmer hing und wollte die Schule verklagen, wenn sie es nicht abgenommen hätten. Des Weiteren gab es auch mal eine Art Abstimmung, wenn mehr als 50 % der Schüler die Religion Islam haben, wird das Kreuz im Klassenzimmer runtergenommen..

Dann gab es noch eine Story, dass KEIN Schweinefleisch in den Schulkantinen usw. angeboten werden dürfen, denn es ist eine Beleidigung der muslimischen Schülern.

Meiner Meinung nach eine absolute Blamage für Europa, wenn die das durchziehen. Strache will, denke ich, einfach nicht das Österreich untergeht, damit meine ich, dass alte Werte und Traditionen aufrechterhalten bleiben sollten, wenn sich Türken, Albaner oder Pakistanis nicht anpassen können. ist leider so, und sie bezeichnen Strache auch als "neuen 88", was ich überhaupt nicht verstehe, denn ich bin selbst Ausländer, aus Osteuropa und kann mich sehr wohl in Österreich benehmen und habe mit ihm selbst auch einmal gesprochen mit dem Herrn Strache, er ist nicht gegen Ausländer, sondern nur gegen jene, welche sich nicht integrieren können, und das sind in der Relation Ausländer mit der Religion Islam.

Vorher muss geklärt werden, wo diese Parteien genau stehen. SVP sowie FPÖ sind nicht rechtsextrem, sondern rechts. Genauso wenig wie sie extrem sind, genauso wenig haben sie etwas mit AdoIf oder der deutschen Geschichte am Hut.

Diese politischen Grundbegriffe wie links und rechts leiten sich aus den ersten Parlamenten zusammen. (Französische Revolution) Hierbei saßen die Verfechter des Königstums und der alten Stände rechts und die Männer des Liberalismus links außen. Mehr hat rechts uns links nicht zu bedeuten.

Die NSDAP und die deutsche Geschichte sind eigene Sachverhalten, die weder für das rechte politische Spektrum noch für politische Ideen im Ausland stehen oder in Bezug zu setzen sind.

Zur Frage, warum diese gewählt werden: Sie haben Programmpunkte, die für die Bevölkerung interessant sind. Wenn eine Partei Interessenpunkte von dir vertritt, dann wählst du sie eben - genau das ist die demokratische Ebene, von der man europaweit eigentlich ausgehen sollte.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Wenn Du bei der MHP (Türkei) von Rechtsextrem sprichst, dann hat das nicht die gleiche Bedeutung wie jene bei der SVP (CH) oder der FPÖ (AT).

In der Türkei kennt man diesen hier verbreiteten Rassismus nicht, denn die Türkei an sich ist ein Vielvölkerstaat. Die MHP ist zwar eine rechts gerichtete Partei, jedoch offen für die Flüchtlingsaufnahme und Migrationspolitik in der Türkei. Der türkische Nationalismus, den die Partei im Programm hat ist vielmehr ein sich der eigenen Wurzeln bewusst werden und sich nicht davon zu entfernen. Dabei soll die Einheit der Türkei gewahrt werden, die weit über die Grenzen der des Landes hinausgeht. Damit meint die MHP die historischen Türken (Gök-Türken, Orchon Runen) und deren Ausbreitung in der Vergangenheit. Übrigens, sie ist nicht wirklich erfolgreich, denn sie ist nur die drittgrösste Partei im türkischen Parlament.

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=5xiHUrP_V0c

 - (Partei, Erfolg, Nazi)
HamdiOsman  06.01.2020, 03:37

Deine Antworten sind extrem Pro-Türkisch und für mich reine Propaganda.
Meine Empfehlung wäre, dass du deine Eltern mal fragst, wieso sie in West-Europa leben und nicht in der Türkei.

Du sagst, „in der Türkei kennt man diesen hier verbreiteten Rassismus nicht“ LÜGE !
1. ERSTER VÖLKERMORD ging von MUSLIMEN AUS DER TÜRKEI AUS gegen christliche Minderheiten wie Armenier oder Pontos Griechen aus (1915-17).
2. In der Türkei gibt es eine RECHTSEXTREME VEREINIGUNG NAMENS - GRAUE WÖLFE - Die Ideologie ist der türkische Rechtsextremismus. Als Feindbilder sehen die Grauen Wölfe die kurdische Arbeiterpartei PKK, welche auf einschlägigen Webseiten als „Babymörder“ bezeichnet wird, und jegliche Kurden, welche eine „Gefahr“ für die Türkei darstellen. Ebenfalls als Feindbilder gelten des Weiteren JudenChristenArmenierGriechenKommunistenFreimaurerIsrael bzw. „Zionisten“, die EU, der Vatikan und die Vereinigten Staaten.

Also verbreite hier keine FAKE NEWS !

AnoInfo  09.01.2020, 20:33
@HamdiOsman

Rassisten gibt es überall, aber die PKK ist nicht nur von Grauen Wölfen als gefährlich und Terror Organisation eingestuft, sondern von Deutschland, EU, USA, der Türkei und vielen weiteren Staaten. Also speziell, was Du da schreibst und es als nicht "Fake News" oder "Propaganda" abtust. Dieser von Dir beschriebene Rechtsextremismus in der Türkei hat nichts gegen die 4 Mio. Flüchtlinge im Land. Sie sind für eine starke und moderne Türkei wie Atatürk. Wie erklärst Du das?

Wie erklärst Du zudem, dass es keine Beweise für einen Völkermord ausgehend von der Türkei oder Osmanischen Reich gibt? Alle deutschen, amerikanischen und asiatischen Historiker gingen nach der Besichtigung der Archive in der Türkei nach Hause und mit dem Besuch des Archivs in Deutschland und England waren alle der Meinung, nein es war kein Völkermord. Informiere dich zuerst, bevor Du "Fake News" verbreitest. Nur weil die Politik das heute so zeigen möchte, darfst Du nicht alles glauben. Hintergfrage und Du wirst weise.

Meine Eltern kann ich nicht fragen, warum sie aus der Türkei hierher gekommen wären. Aber es gibt viele Türken auch in Deutschland, die ich kenne und diese sagten mir, dass es früher nicht der Stand von heute war in der Türkei. Heute wandern mehr von Deutschland in die Türkei aus als umgekehrt. Früher wurden in der Türkei die Kurden unterdrückt. Religionen waren verboten. Nur ein religiöses Gedicht in der Öffentlichkeit aufsagen, gab schon Knast. Die Wirtschaft war am Arsch (fast 200% Inflation pro Jahr). Daher bot sich das an, als Gastarbeiter nach Deutschland zu kommen, wenn man schon von Deutschland eingeladen wurde. Seit ca. 17 Jahren ist alles anders in der Türkei.

Übrigens, Juden und andere Minderheiten bekamen im Osmanischen Reich schutz vor Verfolgung und das ging auch so weiter in der Republik Türkei. Also Rassismus war nie ein allgemeines Problem in der Türkei. Und das sind Fakten.

HamdiOsman  10.01.2020, 08:01
@AnoInfo

Was für einen lächerlichen Schwachsinn musste ich mir da gerade durchlesen. Der Völkermord an Christen durch Moslems in der heutigen Türkei um 1915-17 ist offiziell ein anerkannter Völkermord. Ob du es glauben willst oder nicht, juckt keinen Menschen auf der Welt. Den Völkermord bestreiten nur sehr wenige Menschen , entweder Ultra rechte Muslime, türkische faschisten oder von einigen rechtsextremen Türken.
Leugne den Völkermord an den Christen wie Armenier usw doch mal in Frankreich oder Spanien wenn du doch alles besser weißt, hab den Mut und leugne ihn - dort wirst du strafrechtlich verfolgt und auch zurecht.

Wenn man in Deutschland keine Archive gefunden hätte, dass Juden getötet worden sind, gab es dann für dich auch keinen Holocaust oder ? Bei manchen Leuten zweifle ich wirklich extrem am IQ.

Wahnsinn ehrlich zudem , es gibt in der Türkei sogar Hinweise auf den Völkermord, nämlich ganz im Osten gibt es teilweise bis heute riesen Steinplatten ähnlich von Massengräbern. Schau doch einfach mal in YouTube nach, da sind sehr sehr gute Dokus darüber gemacht mit Zeugenaussagen von Nachkommen, die sogar gemordet haben.

Zum Glück haben Menschen wie du kein Mitspracherecht , wenn es um solche Entscheidungen geht und zum Glück wird der Völkermord durch Moslems an Christen im Jahr 1915-17 im Ehemaligen osmanischen Reich durch Deutschland akzeptiert, danke nochmal an Cem Özdemir

AnoInfo  10.01.2020, 19:04
@HamdiOsman

Wie kommst Du darauf, dass ich kein Mitspracherecht besitze? Ich habe sehr wohl ein Wissen über die Geschehnisse von Damals und habe mich übrigens auch in diesen Archiven befunden. Schau Du mal, was dort wirklich passiert ist. Ich habe Dir einen von dir erwähnten Youtube Film gefunden. Das glaubst Du wohl nicht oder?

https://youtu.be/A-droKEi-O4?t=6

Weder die SVP noch die FPÖ sind rechtsextrem. Sie sind rechtspopulistisch, wobei ich diesen Neologismen belächel.

Warum sollten Türken Schlüsse aus der deutschen Geschichte ziehen? Die Türken sind extrem stolz auf ihre Nationalität und lassen sich absolut nichts vorschreiben. Sie lehnen offensichtliche Völkermorde (an den Armeniern) ab. In der Türkei kann man leicht eine nationalistische, ausländerfeindliche Stimmung erzeugen.