Warum sind Tiere oft hilfsbereiter als Menschen?

3 Antworten

Ich denke mal dass die Hilfsbereitschaft unter Menschen wesentlich häufiger vorkommt als zwischen Mensch und Tier vom Tier ausgehend. Die Annahme von Dir in Deiner Fragestellung ist stark übertrieben.

Dass Tiere dem Menschen "in vielen Fällen helfen" und Menschen sich untereinander "selten", stimmt einfach nicht.

In meinem Alltag helfen mir jedenfalls Menschen öfter als Tiere.

Komisch. So viele Menschen retten Tiere, aber das verschweigst du.

Also ich bin in jungen Jahren mit meinem VW-Käfer auf glatter Fahrbahn so unglücklich verrutscht, dass ich an einer Böschung aufgesessen bin. Es kam ein Autobus, hielt an, ein paar starke Männer sind ausgestiegen und haben das Auto auf die Fahrbahn gehievt. Daraufhin hat der Bus seine Fahrt fortgesetzt. Das geschah sehr schnell und wie selbstverständlich. Ich bin während dieser Aktion gar nicht zum Denken gekommen, ich konnte nur staunen und froh sein.

Ich bin sicher, dass diese Männer (mitsamt Chauffeur) auch einer unscheinbaren oder gar hässlichen alten Frau oder einem hilflosen Mann geholfen hätten!