Warum machen wir unseren Planeten kaputt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man dagegen tun kann? Alternativen schaffen. Da sind natürlich auch viele Leute dran aber technischer Fortschritt lässt sich nicht immer erzwingen. Manchmal brauch es Zeit, manchmal Zufälle, manchmal Fortschritte in anderen Bereichen, an die man gar nicht gedacht hat.

Und ja, natürlich interessieren sich viele nicht für was in nach 150 Jahren ist, denn solange sind sie selbst nicht. Das sind erst einmal für den einzelnen theoretische Probleme, die er nie spüren wird.

Es steht natürlich auch nicht überall dran was ein Produkt oder eine Dienstleistung für den Planeten, Menschen oder Tiere bedeutet. Mal davon ab, dass das meist auch mit Aufwand und einem Preis einhergeht. Sprich man muss selbst leiden, damit die Natur oder ein anderer nicht leidet.

Die Entscheidung werden wohl wenige treffen. Und wohl niemals der Großteil und das ist auch ganz normal. Würden wir so handeln, dann gäbe es uns schon lange, lange nicht mehr.

Wer weiß, vielleicht Zahlen wir irgendwann für Drohnenfeuerwerke, anstatt für Raketen. Bzgl. Fusionsenergie gab es ja auch letztens erst einen kleinen aber wichtigen Durchbruch.

Davon ab, dem Planeten ist es egal. Der Planet wird uns überleben und hat auch schon viele Spezies überlebt. Eiszeiten, Treibhausgase on Mass, Meteoreinschläge, Asche über den ganzen Planeten, siedende Hitze.

Ja schade um viele der aktuellen Arten dann und schade um uns. Ich denke aber so krass läuft das alles eh nicht ab. Tiere werden sich umsiedeln, klar sterben Arten, andere passen sich an, leben dann woanders etc. pp. Richtig problematisch wird es ja erst, wenn wir echt die Meeresströmungen komplett zerlegen. Aber auch das hat der Planet schon überlebt und wird es auch wieder. Und auch unabhängig der Menschen wird es sicherlich noch natürliche Events geben, die ein Massenaussterben auslösen.

Nichts kannst du dagegen tun. Menschen sind Egoisten und jeder schaut nur, dass es ihm selber gut geht. Das war immer so und wird immer so bleiben.

DasRentier  01.01.2023, 02:16

wen bitte meinst du mit wir? ich mach das ganz bestimmt nicht.

Kurzfristige Gewinne schlagen einen langfristigen Nachteil vor allem wenn man selber den Nachteil nicht bezahlen muss.

Ich kanns auch nichtmehr mitansehen.

Schade, dass ich das noch erleben muss.

Begreifen, dass JEDER eine Rolle spielt - und es selbst vorleben. Mehr kann man leider nicht tun. Siehst du ja schon an der anderen "qualifizierten" Antwort hier.