Warum sind nur Menschen klüger, als alle Tiere?

4 Antworten

Menschen (die auch zu den Tieren zählen) haben komplexere kognitive Fähigkeiten. Siehe nur mal unsere Sprache und Kommunikationsmöglichkeiten. Oder auch die Möglichkeit wie wir mögliche Konsequenzen bei einem bestimmten Verhalten einordnen können oder auch warum wir wann genau welche Entscheidungen treffen. Alles das ist bei "Menschen" stärker ausgeprägt als bei "Tieren". Es gibt eben starke kognitive Unterschiede. Biologisch betrachtet sind wir aber auch Tiere. Affen mit guten kognitiven Fähigkeiten.

Intelligenz hat sich in der Evolution durchgesetzt. Zum einen ist es nicht leicht, festzulegen, was Intelligenz ist. Bienen haben z.b. einen weit besser ausgeprägten Orientierungssinn als Menschen. Die meisten Tiere können bestimmte Aufgaben mit übermenschlicher Intelligenz bewältigen.

Zum anderen benötigt es viel Energie, um einen Vorsprung an Intelligenz zu schaffen. Ein hohes Nahrungsangebot ist wichtig für die Entwicklung des Gehirns.

Weil ein derartiges Gehirn eher ein Zufall ist. Irgendwie hat der Frühmensch vor ein paar Mio Jahren auf den Punkt genau die körperlichen Vorraussetzungen dafür gehabt und hat auch die Nischen in seiner Umgebung besetzt und genutzt, diw seine Entwicklung vorrangebracht hat. Das Jagdverhalten war im Tierreich einzigartig, der Aufrechte Gang hat sich durch bestimmte Umstände herausgebildet. Der Fellverlust und die Möglichkeit, durch Schwitzen seine körpertemperatur zu regeln, befähigten ihn, viele Km seiner Beute nachzujagen. Dass er vermehrt Fleisch verzehrt hat, war eine Grundvoraussetzung für die Entwicklung drs Gehirns. Das beherrschte Feuer hat die nahrung zusätzlich verdaulicher fpr den Köroer genacht. Durch das viele Tierische Eiweiss konnten sich nach und nach komplexe Zellstrukturen im Gehirn herausbilden. Durch ständige Veränderungen in der Klimatik wurde er gezwungen, sich immer neu und besser anzupassen. Und er hatte einfach Glück. Es gab Zeitpunkte, wo er fast ausgestorben wäre. Da gab es nur noch ein paar hundert Exemplare. Ich glaub, dass war so vor 1000000 Jahren und hatte wohl etwas mit starken Vulkanausbrüchen und sehr schnellen Klimaveränderungen zu tun.

Offensichtlich nicht.

Wenn Menschen klüger wären, würden sie ihren eigenen Lebensraum nicht zerstören. Tiere machen das nicht.